Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Demon's Souls : Remake kommt für PS5 - und sieht fantastisch aus!

  • PS5
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Demon's Souls kommt als Remake auf die PS5! Es geisterte schon in der Vergangenheit immer mal wieder durch die Gerüchteküche, jetzt ist es Gewissheit: Der Dark-Souls-Vorläufer erhält eine komplett überarbeitete Version auf der nächsten Konsolengeneration. Verantwortlich zeichnen die Entwickler von Bluepoint Games, die bereits mit Shadow of the Colossus gezeigt haben, wie gute Remakes auszusehen haben.

Obwohl ein Remake von Demon's Souls schon länger als Gerücht umgeht, galt dieses unter Insidern lange Zeit als unwahrscheinlich. Schließlich ist die Rechtesituation im Falle des From-Software-Klassikers äußerst zerzaust: Während Sony das Spiel nur in Japan herausbrachte, war die Sega-Tochter Atlus für den Vertrieb in USA zuständig, und Bandai Namco holte es schließlich nach Europa. Allein diese komplizierte Konstellation sprach in der Vergangenheit stets gegen ein Remake, müssten sich diese drei Parteien doch erstmal über die Finanzierung einig werden.

Umso glücklicher werden die Spieler nun sein, dass das Problem anscheinend gelöst wurde. Und Demon‘s Souls kein lustloses Remaster erfährt, wie zuletzt sein Quasi-Nachfolger Dark Souls, sondern komplett überarbeitet in zeitgemäßer PS5-Grafik erscheint. Besonders zuversichtlich stimmt, dass mit Bluepoint Games ein Studio verantwortlich zeichnet, dass sich auf Ports und Remakes spezialisiert hat und mit Shadow of the Colossus das wohl beste Beispiel abgeliefert hat, wie ein Remake in modern aussehen kann und dabei dem Original dennoch treu bleibt.

Im ersten Trailer, der während Sonys PS5-Show gezeigt wurde, sind bereits einige ikonische Szenen und vor allem Bosse aus dem Original zu erkennen, so der Turmritter in strahlender Rüstung, der Reaper im Schrein der Stürme, der Feuerschleicher, Sturmkönig und der Drachengott – alle in allerfeinster neuer Grafik. Lasst euch allerdings nicht täuschen: Auch wenn es so scheinen kann, als enthalte das Spiel komplett neue Gebiete und Abschnitte, so entstammen manche Szenen im Trailer dem überarbeiteten Intro und deuten also keine neuen Inhalte an.

Dennoch wäre es möglich, dass Demon‘s Souls Remake neuen Content aufweist. Zum einen sind Bluepoint spätestens seit Shadow of the Colossus dafür bekannt, dass sie die Spiele auch inhaltlich stark überarbeiten. Zum anderen ist da ja immer noch der sechste Keilstein, also eine sechste Welt, die in der Entwicklung geplant war, aber aus Zeit- und Kostengründen nie fertiggestellt wurde. Dataminer fanden vor Jahren einen Prototypen davon auf der Spiele-Disc, der beweist, dass der Level schon durchaus weit fortgeschritten war. Vielleicht nutzen From Software und Bluepoint die Gelegenheit des Remakes, um das Land der Riesen endlich fertig zu stellen.

Jetzt aber genug gefaselt. Schaut euch den Trailer einfach an:

Demon's Souls - PS5 Announcement Trailer

From Software bringt seinen Action-RPG-Klassiker Demon's Souls in einem Remake auf die neue PS5.

Kommentarezum Artikel