Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Diablo II: Resurrected : Blizzard schluckt Entwicklerstudio: Remake im Anflug?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Blizzard Entertainment hat sich nun unter Mitwirkung von Publisher Activision ein ehemals eigenständiges Entwicklerstudio einverleibt. Im Zuge dessen kommt auch ein früheres Gerücht wieder auf: Ist ein Remake des Action-RPG-Klassikers Diablo II in Arbeit?

Vicarious Visions ist durchaus kein unbekanntes Entwicklerstudio, zeichnete dieses für Activision doch unter anderem für Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 sowie Crash Bandicoot N.Sane Trilogy verantwortlich. Wie nun bekannt wurde, gibt es das Studio in eigenständiger Form jetzt aber nicht mehr; Activision Blizzard hat dieses jetzt kurzerhand mit Blizzard Entertainment verschmolzen.

Die Eingliederung des Studios in Blizzard Entertainment erfolgt mit sofortiger Wirkung, weshalb von Vicarious Visions in Zukunft wohl kaum noch Tony-Hawk-Spiele zu erwarten sind. Stattdessen rücken die Blizzard-Marken für das Entwicklerteam in den Fokus. Zuvor hatte Vicarious Visions schon mehrfach als Partner helfend unter die Arme getroffen, Blizzard habe nun aber eine Möglichkeit gesehen, das Team langfristig einzubinden. Jen Oneal, der bisherige Studioleiter von Vicarious Visions, wird deshalb jetzt auch Executive Vice President of Development bei Blizzard Entertainment und wird in dieser Funktion künftig direkt an J. Allen Brack, dem President von Blizzard, berichten.

Die Übernahme lässt gegenwärtig deshalb auch ein Gerücht aus dem vergangenen Sommer wieder stark aufkommen. So berichtet das renommierte Magazin Bloomberg unter Berufung auf den gut informierten Insider Jason Schreier, dass tatsächlich ein Remake von Diablo II bei eben jenem Team in Arbeit sei.

Schreier wiederum beruft sich auf "Leute, die mit den Vorgängen im Unternehmen" vertraut seien. Demnach wird das Projekt, das den Namen Diablo II: Resurrected tragen soll, das erste große Blizzard-Projekt des ehemaligen Teams von Vicarious Visions sein.

Interessant: Spekulationen um ein Remake des sehr beliebten Diablo II neben dem vollwertigen neuen Ableger Diablo IV gab es länger. Ein bislang damit betrautes Entwicklerteam sei zugunsten der Ex-Vicarious-Mitarbeiter aber abberufen worden, nachdem ein vergleichbares Projekt mit Warcraft III: Reforged zuletzt ziemlich in die Hose gegangen war.

Die Mannen von Vicarious Visions könnten für eine ambitionierte Neuauflage eines absoluten Klassikers durchaus genau die richtigen sein, denn auch die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy wurde seiner Zeit mehr oder weniger von Grund auf neu programmiert und wusste sehr zu überzeugen. Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

Top 5 - Diablo-Bosse
Dämonen, Monster und andere Kreaturen der Hölle: die Diablo-Reihe ist bekannt für ihre fiesen Gegner. Wir haben euch mal die fünf boshaftesten Bosse herausgesucht.

Kommentarezum Artikel