Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Diablo Immortal : In einigen europäischen Ländern nicht spielbar

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Am 2. Juni erscheint Diablo Immortal für mobile Geräte und PC, aber nicht jeder Spieler in Europa wird in den Genuss des Hack'n'Slay-Rollenspiels kommen - der Gesetzgebung sei Dank.

Die meisten Spieler können sich ab Donnerstag Abend in Diablo Immortal vergnügen, doch es wird einige Ausnahmen geben. Wie nun bekannt wurde, wird das Spiel nämlich in einigen Ländern gar nicht erst erscheinen. Betroffen davon sind Belgien und die Niederlande.

Der Grund ist recht einfach: die Gesetzgebung der beiden Länder in Bezug auf Lootboxen ist extrem streng, das bekam auch EA mit den Ultimate-Team-Packs dort schon zu spüren. Seit 2018 werden derartige Lootboxen als Glücksspiel kategorisiert und sind damit illegal. EA war zwar im Nachhinein im Rahmen einer Klage erfolgreich, aber Blizzard will dort offenbar kein Risiko eingehen´und hat damit den Release gekippt.

Bei Reddit ist auch eine entsprechende Benachrichtigung des Customer Service aufgetaucht: "Unfortunately players in the Netherlands and Belgium will not be able to install Diablo: Immortal due to the countries' gambling restrictions. The lootboxes in the game are against the law in your country, so unless the gambling restrictions change the game will not be released," it reads."

In dem Zusammenhang werden die belgischen und niederländischen Spieler auch davor gewarnt, das Spiel in anderen Ländern herunterzuladen - es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie dafür gebannt werden.

Diablo Immortal - PC Announcement & Release Date Trailer

Diablo Immortal hat mit dem 2. Juni 2022 nun einen Release-Termin und erscheint jetzt außerdem auch für den PC.

Kommentarezum Artikel