Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Die Siedler: Neue Allianzen : Frischer Name und endlich ein Release-Termin!

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Lange genug hat es gedauert, nun rückt Ubisoft endlich einen Release-Termin für das neue Die Siedler raus. Außerdem hat das Spiel einen frischen Namen und Konsolen-Versionen spendiert bekommen.

Es darf wieder gewuselt werden! Seit 2018 befindet sich ein Reboot einer der beliebtesten deutschen Aufbaustrategie-Reihen überhaupt in der Mache. Die Siedler sollte ursprünglich bereits 2020 erscheinen, wurde dann aber aufgrund von schlechtem Fan-Feedback auf unbestimmte Zeit verschoben. Nun hat Ubisoft endlich reinen Tisch gemacht und dem Spiel einen neuen Termin verpasst. Als Bonus hat der Titel auch einen frischen Namen spendiert bekommen.

>> Top 10: Spiele, die (fast) jeder gezockt hat: ... und höchstwahrscheinlich auch du <<

Die Siedler: Neue Allianzen wird demnach am 17. Februar 2023 für den PC erscheinen. So weit, so gut. Doch die Entwickler haben noch mehr Neuigkeiten im Gepäck. Denn das Spiel ist kein Heimrechner-Exclusive mehr, es sind auch diverse andere Fassungen in der Mache. Konkret soll Neue Allianzen auch auf PlayStation, Xbox, Switch und Amazon Luna kommen. Wann genau, das steht noch in den Sternen.

Weiter sprechen die Entwickler etwas über die neuen Features, die auf Basis des Feedbacks verbaut wurden. Ganz allgemein hat man das Spieltempo angepasst, damit der Ablauf insgesamt flüssiger ist. Mit "Rush Protection" gibt es jetzt eine Funktion für Mehrspieler-Partien, die zu flottes Vorgehen ausbremsen soll. Durch neutrale Banditenlager könnt ihr nichts ahnende Feinde nicht mehr einfach überrennen, ihr müsst sie zuerst besiegen, bevor ihr ein Gebiet erobern dürft.

Die Maps wurden insgesamt offener gestaltet, so dass ihr diverse Abkürzungen nutzen könnt, um schnell zurück zur Basis zu kommen oder Verbündeten zu helfen. Ganz allgemein hat Ubisoft das Handling eurer Armee angepasst, es soll nun deutlich präziser möglich sein, Befehle zu erteilen.

In Die Siedler: Neue Allianzen habt ihr die Wahl zwischen drei Spielmodi: Die Kampagne umfasst 13 Missionen, die eine spannende Geschichte erzählen sollen. Der Extrem-Modus richtet sich hingegen an Wuselprofis, hier ist die KI durch diverse Modifikatoren besonders stark. Im Gefecht tut ihr euch mit anderen Spielern zusammen oder tretet gegen sie an, pro Karte sind bis zu acht Teilnehmer möglich. Maps soll es bei Release zwölf Stück geben.

Die Siedler: Neue Allianzen - Entwickler-Update

Ubisoft hat sich das Feedback zu Die Siedler zu Herzen genommen und stellt in diesem Video vor, was sich in Neue Allianzen alles getan hat.

Kommentarezum Artikel