Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Die Sims 2: Apartment-Leben : Luxusleben oder Penner-Asyl?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

An einer Hand kann man die Add-ons für die Lebenssimulation 'Die Sims 2' schon lange nicht mehr abzählen. Jetzt erscheint mit 'Apartment-Leben' ein weiteres Expansion-Pack. Die große Frage: Gibt es genügend neue Ideen, um das angestaubte Spielprinzip etwas aufzufrischen?

Wie der Name von 'Die Sims 2: Apartment-Leben' bereits erahnen lässt, dreht sich alles um mehr oder weniger schicke Wohnungen. Diese findet ihr in der neuen Nachbarschaft namens "Belladonna-Küste", die zumindest optisch einen guten Eindruck hinterlässt. Besagte Apartments könnt ihr auf Wunsch ab sofort mieten, anstatt gleich einen großen Batzen Geld zu investieren. Nette Idee, die Anfängern den Einstieg erleichtert, doch gestandene 'Sims'-Profis eher kalt lassen dürfte. In dieselbe Kategorie fällt der Hausmeister, der sich um Reparaturen im Haus kümmert und dem man stets freundlich gesinnt sein sollte - seine Hilfe könnte man schmerzlich vermissen.

Wer passt zu wem?

Habt ihr erst mal eine eigene Bude angemietet, dürft ihr diese natürlich nach eurem Geschmack einrichten. Zu diesem Zweck stehen einige neue Möbel und Dekorationsobjekte zur Verfügung. Insgesamt kommt uns die Zahl der "Neuzugänge" in diesem Bereich für ein vollwertiges Add-on etwas zu dünn vor. Je nach Lust und Laune könnt ihr nach Mitbewohnern für das Apartment suchen, die jedoch zu euch passen sollten. Warum wir das speziell erwähnen? Die Entwickler von EA Maxis haben so genannte Gesellschaftstypen eingeführt, die bestimmte Eigenarten mit sich bringen. So können besonnene Künstler wenig mit Partylöwen anfangen, was sich auch recht schnell in deren Beziehungswerten widerspiegelt. Ebenfalls neu ist eine Leiste, die den Ruf eurer Sims anzeigt. Je nach Beliebtheit in der Nachbarschaft trefft ihr auf hilfsbereite Leute, die eventuell bei der Erfüllung von (teilweise neuen) Lebenszielen helfen.

Ist das alles?

Im Gegensatz zu anderen Add-ons wie zum Beispiel 'Die Sims 2: Open for Business' ist das Spielgeschehen recht chillig, Stress kommt nur selten auf. Wer nach mehr Herausforderung sucht, übernimmt wahlweise die Kontrolle über mehrere Apartments und lenkt somit die Geschicke von mehreren Sims. Das alles ist zwar recht nett, kommt aber nicht über den Status eines Mini-Add-ons hinaus, von deren Sorte Electronic Arts schon einige Exemplare zum niedrigeren Preis veröffentlicht hat. Da sich auch grafisch (abgesehen von den neuen Objekten) nichts getan hat, kommt der gebotene Umfang sehr mager daher. Zumindest der Soundtrack, der unter anderem Stücke von Good Charlotte und Kate Perry bietet, ist sein Geld wirklich wert. 

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Auch wenn sich EA Maxis in Bezug auf neue Szenarien für 'Die Sims 2' einiges hat einfallen lassen, ist die Luft mittlerweile raus. 'Apartment-Leben' ist wahrlich kein schlechtes Add-on, angesichts des geringen Umfangs und der mageren Neuerungen hätte man das aber auch für zehn Euro in den Laden stellen können. Gesellige 'Sims'-Fans dürfen gerne mal reinschauen, es gibt aber deutlich bessere Add-ons.

Überblick

Pro

  • neues Rufsystem
  • mehrere Apartments kontrollierbar
  • zusätzliche Einrichtungsobjekte

Contra

  • geringer Umfang
  • Neuerungen halten sich in Grenzen
  • Preis-Leistungsverhältnis etwas mager

Kommentarezum Artikel