Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Die Sims 3: Reiseabenteuer : Ab in den Süden!

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Traditionell erscheinen für das jeweils aktuelle PC-Sims zahllose Add-ons, die eure Sims in viele neue Tätigkeitsfelder und Gebiete vorstoßen lassen. Seit wenigen Monaten geht ihr am PC auf große Reise. Im App-Store ist das Add-on nun als eigenständiges Spiel erhältlich. Wie viel ist von der PC-Version übrig geblieben?

Zunächst eine gute Nachricht für Besitzer des Vorgängers Die Sims 3: Ihr dürft euren bereits existierenden Sim in das neue Reiseabenteuer importieren. Das ist vor allem deshalb gut, weil das Reisen keine billige Sache ist. Gerade reiche Sims werden sich schnell alle neuen Orte ansehen können. Aber auch das Erschaffen eines neuen Charakters ist reizvoll. Vor allem die neuen Outfits stimmen euch auf ferne Länder ein. Geht ihr als Indiana-Jones-Verschnitt an den Start oder schlüpft ihr doch lieber in die Rolle einer traditionell gekleideten Chinesin? Zusätzlich gebt ihr eurem Sim wie üblich Eigenschaften. Vom Abenteurer über den Sightseeing-Freak bis zum „internationalen Deppen" sind jede Menge interessante Ausrichtungen dabei.

Neue Stadt, neues Glück?

Als Sim startet ihr in einer gänzlich neuen Stadt, in der alle Zeichen auf Reisen stehen. So findet ihr dort nicht nur Häuser von Privatpersonen, sondern auch Einrichtungen für Hobby-Touristen. Bei manchen von ihnen kauft ihr ein, bei anderen könnt ihr einen Job annehmen. Werdet ihr lieber Botschaftsangestellter, arbeitet ihr im Museum oder doch lieber im Reisebüro? Die Möglichkeiten sind wie immer vielseitig. Zusätzlich verschönert ihr euer Zuhause, kauft neue Rezepte oder Essen ein, lernt andere Sims kennen und lebt eure Träume aus. Diese stehen natürlich in Verbindung mit den drei aus dem PC-Spiel bekannten Reisezielen. Urlaub kostet aber bekanntlich Geld und so füllt ihr zunächst das Bankkonto eures Sims auf, falls ihr einen neuen Charakter angefangen habt.

Die Sims 3: Reiseabenteuer - Create A Sim Gameplay Trailer
Die Sims 3: Reiseabenteuer gibt es natürlich auch für das iPhone bzw. den iPod Touch. Wie der Titel dort aussieht, könnt ihr u.a. in diesem Video sehen.

Weit, weit weg!

Wie im PC-Original bereist ihr wahlweise Paris, Ägypten oder China. Dort gibt es sehr viel zu erledigen. Beim Bewundern der verschiedenen Attraktionen seht ihr sogar kleine Filmchen, die Hintergrundinformationen zum jeweiligen Monument, etwa der chinesischen Mauer, liefern. Zusätzlich habt ihr aber auch Ziele, zum Beispiel sich mit einem Ausländer anzufreunden und so die Karriereleiter zu Hause aufzusteigen. Des Weiteren lernt ihr die jeweilige Landessprache oder fliegt per Erste-Klasse-Ticket direkt zum nächsten Reiseziel. Besonderheiten wie „Das Geheimnis der Mumie" wollen ebenfalls von euch entdeckt werden. Insgesamt wird dabei auch eure reale Reiselust kräftig gefördert!

Fazit

von Simon Biedermann
Wie schon Die Sims 3 für den App-Store kann auch diese Version überzeugen. Ihr habt jede Menge zu tun und erfreut euch am Ausbau eures Charakters. Die Reisemöglichkeiten sind eine spaßige Abwechslung im Alltag. Leider müsst ihr aber viele Hinweise und Menüs wegklicken oder vertippt euch manchmal bei der Wahl eines Gegenstands. Das liegt jedoch vor allem daran, dass ein so komplex zu bedienendes PC-Spiel einfach nicht perfekt aufs iPhone portiert werden kann. Trotz dieser kleineren Hindernisse ist für Simulationsfreunde spaßiges Urlaubsfeeling angesagt.

Kommentarezum Artikel