Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Disintegration : 9 Monate nach Release: Halo-Schöpfer muss Studio schließen!

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Unter der Leitung des ursprünglichen Halo-Schöpfers entstand mit Disintegration im vergangenen Jahr ein neuer Sci-Fi-Shooter. Die Bilanz nach neun Monaten fällt ernüchternd aus: Das Studio muss nun schließen!

Das haben sich die Mannen von V1 Interactive ganz anders vorgestellt: Nachdem das Studio unter Leitung des Halo-Mitschöpfers Marcus Lehto 2016 gegründet und fortan am neuen Sci-Fi-Shooter Disintegration gewerkelt hatte, ist jetzt das Aus gekommen - nur neun Monate nach dem Release des Spiels.

Via Twitter bestätigte V1 Interactive die Studioschließung und bedankte sich im Zuge dessen bei Fans und Mitarbeitern. Laut einem früheren Eintrag auf der offiziellen Webseite ist das Studio eher klein innerhalb der Branche, dennoch sind laut dem Mitarbeiterfoto wohl mindestens 27 Personen von der Schließung betroffen.

Lehto hatte früher für Bungie an Halo und Destiny gearbeitet. Die früheren Halo-Spiele betreute er als Art Director, ehe er bei Halo: Reach zum Creative Director aufstieg. Bei V1 Interactive war er Creative Director und Vorsitzender. Das Studio hatte mit Take-Twos Indie-Label Private Division einen Deal gemacht, um den Sci-Fi-Shooter Disintegration auf den Markt zu bringen.

Nach der ursprünglichen Ankündigung im Sommer 2019 wurde der First-Person-Shooter mit Strategie-Elementen dann im letzten Jahr veröffentlicht. Enthalten waren eine Singleplayer-Kampagne sowie eine größere Multiplayer-Komponente, die jedoch bereits Monate nach der Veröffentlichung wieder offline genommen wurde. Dem Spiel sei es schlicht und ergreifend nicht gelungen, das notwendige Interesse und damit auch entsprechende Spielerzahlen zu erlangen.

Nachdem man dem Multiplayer von Disintegration im November 2020 den Stecker gezogen hatte, folgt nun also die traurige Nachricht der Studioschließung.

Disintegration - Play for Free Weekend Trailer

Den Sci-Fi-Shooter Disintegration könnt ihr am Wochenende kostenfrei ausprobieren.

Kommentarezum Artikel