Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ein Besuch bei Disney Interactive : Das Disney-Spielprogramm 2010

    Von  |  |  | Kommentieren

    Ein Pinsel für ein Comic-Reich

    Um das Jump´n´Run mit leichten Rollenspielelementen für Wii interessanter zu machen, hat Micky dafür eine besondere Gabe mitbekommen: Er kann die Kulissen verändern. Und zwar sprengt der Mäuserich nicht etwa mit einer riesigen Kanone Löcher in Wände, er streckt ganze Gebäude wesentlich subtiler mit nur einem Pinsel nieder. Denn damit kann er Gegenstände ausmalen und ihnen Gestalt verleihen oder sie durch den Verdünner komplett auslöschen. Mit etwas Farbe lassen sich so ganze Fassaden aufstellen oder Brücken vervollständigen. Und andererseits neue Wege schaffen, etwa indem man Wände oder Decken mit dem Verdünner öffnet.

    Allerdings haben diese malerischen Veränderungen auch ihre Vor- oder Nachteile für die Comic-Bevölkerung und machen so den neuen Micky entweder zum Strahlemann oder Rabauken. Ersterer tut sich dann beim Ausmalen leichter und kann, ohne dass ihn gleich alle Bewohner zum Duell fordern, das Abenteuer relativ unbeschadet bestehen. Entschließt man sich aber, ohne Rücksicht auf die anderen etwa eine Brücke einfach so wegzuverdünnen, nur damit Micky schneller vorbeikann, wird man flugs die Feindschaft der Strichmännchen auf sich ziehen. Nebenbei lassen sich aber auch noch nützliche Gegenstände mit dem Pinsel einfach herzaubern. Eine frisch gemalte Uhr etwa verlangsamt die Zeit und vereinfacht so Kämpfe oder Sprungpassagen. Epic Micky wird im Herbst erscheinen.

    Pirates of the Caribbean - Armada of the Damned

    Zeitlich ist Disneys Action-Rollenspiel vor der Filmtrilogie angesiedelt. Darin übernehmen wir die Rolle von Kapitän James Sterling, der von den Spaniern versenkt worden ist, Rache geschworen hat und jetzt gerade dabei ist, eine Mannschaft zusammenzustellen. Auch hier geht's darum, ob wir unseren Charakter gut oder böse handeln lassen wollen, was der Pirat diesmal auch optisch verdeutlicht. So gleicht der gute Kapitän einem Jack Sparrow, der böse einem Zombie. Dabei hat die jeweilige Erscheinungsform eine Bedeutung für die Geschichte, denn ein Zombie-Kapitän, der aussieht, als ob er gerade einen Kurztrip in der Hölle hinter sich hat, flößt der eigenen Mannschaft und seinen Gegnern ein bisschen mehr Respekt ein als ein tuntiger Hallodri.

    Kämpfe Mann gegen Mann sind aufgrund verschiedener Waffen, wie Pistolen und Schwerter, oder des geschickten Gebrauchs der Magie abwechslungsreich und stellen die Kampfsysteme von anderen Action-Rollenspielen in den Schatten. Neben Städten gibt es auch kleine Inseln, auf denen es Nebenmissionen zu erledigen oder Schätze zu finden gilt. Jedes Eiland hat dabei mit Wäldern, Stränden oder Tempeln seine Sehenswürdigkeiten.

    Was wäre ein Piratenspiel ohne Seeschlachten? Bei Pirates of the Caribbean - Armada of the Damned schauen wir dem Kapitän dabei über die Schulter und zerfetzten Segeln oder Holzsplittern zu, wie sie durch die Luft fliegen. Trotz der Quick-Time-Events, die vor allem bei Enteraktionen zum Einsatz kommen, ist das Schiffeversenken recht actionreich. Und verlangt beim Befehligen der Mannschaft, ob diese sich etwa mehr ums Reparieren oder Schießen kümmern soll, auch einiges an Taktik.

    Tron Evolution

    Von Tron Evolution gab's bis auf einen Trailer leider noch nicht allzu viel zu sehen. Das Spiel, das zum Film Tron Legacy im Winter 2010/11 veröffentlicht werden soll, verbindet die beiden Filme (Tron aus dem Jahre 1982 und den neuen Teil), indem es die Ereignisse erzählt, die sich dazwischen abspielen. Tron ist ein Überwachungsprogramm, in das der Programmierer Kevin Flynn (Jeff Bridges) hineingesogen wurde. In Legacy geschieht dies auch mit Flynns Sohn, der sich 25 Jahre nach dem Verschwinden seines Vaters auf die Suche nach ihm macht. Das Action-Adventure, das derzeit von Propaganda Games entwickelt wird, soll eine Reise durch eine riesige Digitalwelt voller Wurfscheibenduelle und Lichtmotorradrennen werden.

    Gleich vier große Spiele will Disney dieses Jahr losschicken. Da hat das Studio noch viel vor. Auch weil es damit neben den bislang einfachen Filmumsetzungen auch uns ältere Spieler bedienen will. Epic Micky wird mit den Gestaltungsmöglichkeiten per Pinsel wohl das innovativste Spiel. Welches davon aber letztendlich am spannendsten werden wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Allerdings dürfte keines davon in die Mittelklasse abrutschen, denn laut Markus König gehört es zu Disneys Firmenpolitik, nur Spielbewertungen mit über 80 Prozent einheimsen zu wollen.

    Kommentarezum Artikel