Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Doom III - John Carmack zur Grafikkartenverwirrung : ATI oder NVidia bevorzugt?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
id Softwares John Carmack hat in einem Interview nun nocheinmal die aufkommende Verwirrung, auf welchem Grafik-System der kommende Kultshooter 'Doom III' am besten liefe, im Keimer erstickt. Zwar sei die Radeon 8500 auf dem Papier schneller als eine gleichwertige GeForce, in der Praxis seien beide Karten allerdings gleichwertig, daher habe id als Ausgangspunkt für 'Doom III' die Performance einer GeForce 3 bzw. eines Xbox Spielesystems angesteuert.

Auch stellte er klar, dass auf der E3 keine ATI 8500 im Präsentationsrechner schlummerte, sondern ein anderes Modell. (Wahrscheinlich ein R300 von ATI ist, also ein DX9 hardwarefähiger Grafikkartenchipsatz).

Abschließend noch eine gute Nachricht für alle Linux-Freaks. Die 'Doom III'-Engine wird auch in einer Linux-Version compiliert werden, allerdings anfangs wohl nur mit NVidia-Treiber Unterstützung. John Carmack steht dafür allen Projekten offen, die einer breitere Unterstützung herbeiführen.

Kommentarezum Artikel