Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dynasty Warriors 6: Empires : Chinesisches Knöpfchenhämmern

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die Dynasty-Warriors-Serie hat eine relativ lange Tradition vorzuweisen. Dynasty Warriors 6 aus dem letzten Jahr war seit Längerem die erste Neuentwicklung, diesmal für die aktuellen Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Nun hat man Empires nachgelegt und möchte die Fans mit mehr strategischen Komponenten locken.

Button-Smashing forever!

Als wir eingangs von einer langen Tradition sprachen, meinten wir auch die des gnadenlosen Misshandelns von Controller-Knöpfen. Fans der Dynasty-Warriors-Serie werden somit schon nach dem ersten Satz merken, dass sich am grundlegenden Spielprinzip nichts geändert hat. Ihr tretet im chinesischen Mittelalter zu verschiedensten Aufträgen an und vermöbelt dort Hunderte von Kriegern durch das simple Dauerbearbeiten von ein bis zwei Buttons auf dem Controller. Das reicht aus, damit sich euer Superheld wie ein Mähdrescher durch die Massen der Feinde kämpft.

Im Empire-Modus spielt sich die Kampagne ab. Hier findet ihr bei DW6: Empires ein Spielbrett, auf dem ein rundenbasierter Kampf um die Länder tobt. Außerdem dürft ihr nun wählen, ob ihr die Rolle eines Herrschers oder die eines Offiziers übernehmt. Als Landesoberhaupt bestimmt ihr über Politik und Heerscharen, wobei euch verschiedene Karten helfen, die ihr während des Spiels erhaltet. Sie auszuspielen, kostet Ressourcen, dafür geben sie eurem Reich Sonderfähigkeiten und Boni, wie zum Beispiel einen höheren Angriffswert des Heeres.

Mehr Taktik im Kampf

Als Offizier steht ihr im Dienst eines Fürsten und bekommt Aufträge von diesem zugeteilt. Wenn keine Missionen zu erledigen sind, könnt ihr euch als Söldner anbieten. Diese Aufträge stehen euch auch zur Verfügung, wenn ihr als freier Offizier antretet oder den Dienst bei eurem bisherigen Herrn quittiert habt. Was ebenfalls eine neue Fähigkeit ist. Ihr könnt euch sogar gegen den ehemaligen Herrscher auflehnen und versuchen, das Ruder bei der Führung des Landes selbst zu übernehmen. Am meisten Kampagnen-Feeling kommt auf, wenn ihr einen vorgefertigten Charakter wählt. Dann werdet ihr durch eine Art Geschichte geführt und stets gut mit Aufträgen versorgt.

Dynasty Warriors 6 Empires - Menghuo Attacks Gameplay Trailer
Neben den Charakter-Erstellungsvideos gibt es auch einen frischen Gameplay-Trailer zu Dynasty Warriors 6 Empires, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

Damit während des endlosen Bearbeitens eures Angriffs-Buttons etwas Abwechslung aufkommt. Könnt ihr immer dann, wenn sich die Anzeige aufgeladen hat, eine Musou-Attacke starten, die nicht abzublocken ist und einen weiten Wirkungskreis hat. Zusätzlich gibt es nun Levels, in denen ihr eure eigene Basis halten und die des Gegners erobern müsst. Eine Nachschublinie, die aufrechterhalten werden muss, sorgt für eine zusätzliche taktische Komponente. Ein richtiger Schritt, um das Spiel interessanter und für mehr Zocker zugänglich zu machen.

Bau dir einen Helden

Bereits im vierten Teil der Dynasty-Warriors-Serie gab es einen Editor-Modus, mit dem ihr einen Helden selbst entwerfen konntet. Nachdem er zwischendurch schon fast in Vergessenheit geraten war, kommt auch er nun wieder zurück. Dort stehen fast unzählige Möglichkeiten zur Verfügung, euer Aussehen anzupassen. Hinzu kommen so ziemlich alle Waffen, die es je in einem Dynasty-Warriors-Spiel gab - für euch hier frei auswählbar. Die ganze Angelegenheit ist zwar keine Mega-Bereicherung für das Spiel, trotzdem ist es befriedigend, die eigene Kriegerin oder den Krieger im Hauptspiel zu sehen und dort Stufe für Stufe hochzupäppeln.

Eine Enzyklopädie fasst das gesamte Wissen über den Geschichtszeitraum zusammen, während dessen Empires spielt. Alle großen Schlachten, Ereignisse, Herrscher, Offiziere und sonstigen Beteiligten sind aufgelistet. Eine nette Dreingabe, doch wir hätten uns stellenweise eine etwas fantasievollere Präsentation und mehr Intensität beim Erleben der Geschichte gewünscht. Einerseits wird viel Bindung an den Charakter durch Aufstieg, Aufwertung der persönlichen Waffe und andere Features geschaffen. Andererseits verschenkt man dies wieder, indem man die Geschichte eures Helden nicht wirklich spannend erzählt.

Fazit

von Juergen Siegordner
Dynasty Warriors hasst man oder man liebt es. Die Knöpfchenhämmer-Orgien sind einfach nicht jedermanns Sache. Aber nach einigen ziemlich hoffnungslosen Vertretern der Serie, die Fans kosteten, könnte DW6: Empires eher dafür sorgen, dass wieder einmal ein paar mehr Anhänger dazugewonnen werden.

Überblick

Pro

  • neue Funktionen und Optionen bringen mehr Taktik ins Spiel
  • bessere Zugänglichkeit
  • endlich etwas mehr Abwechslung für die Dynasty-Warriors-Serie

Contra

  • immer noch viel zu viel eintöniges Button-Smashing
  • bei viel Action und Effekten stockte das Spiel manchmal
  • keine durchgängig erzählte Hintergrundgeschichte

Kommentarezum Artikel