Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - E3 Electronic Entertainment Expo : Offiziell: Die große US-Messe ist endgültig tot!

    Von  |  | Kommentieren

    Einst war die Electronic Entertainment Expo, kurz E3, in Los Angeles die wichtigste Spielemesse überhaupt, doch das Event hatte nicht erst seit Corona mit Problemen zu kämpfen. Nun ist das Aus des Formats auch ganz offiziell besiegelt!

    In früheren Jahren gab es die wichtigsten Ankündigungen in der Videospielbranche im Regelfall im Juni im Rahmen der großen US-Videospielmesse Electronic Entertainment Expo, kurz E3. Schon vor Corona verabschiedeten sich einige größere Unternehmen der Branche von der Messe, die Pandemie sorgte dann für den nächsten Sargnagel. Ein digitales Format der US-Messe floppte ziemlich und immer mehr wichtige Entwickler und Publisher setzten stattdessen auf eigene Showcases.

    Dementsprechend war auch ein eigentlich nach der Pandemie eingeplanter Comeback-Versuch zum Scheitern verurteilt, bislang wollte die ausrichtende Entertainment Software Association (ESA) aber noch kein endgültiges Ende der E3 verkünden - bis jetzt. Denn eben das ist nun auch offiziell besiegelt!

    Die Nachricht machte zunächst via The Washington Post die Runde; dort machte man neue Mitbewerber in diesem Bereich sowie den Rückzug von Partnern für die Entscheidung verantwortlich.

    "Nach mehr als zwei Dekaden der Ausrichtung eines Events, das als zentraler Showcase für die amerikanische und globale Videospielindustrie diente, hat die Entertainment Software Association (ESA) entschieden, die E3 zum Ende zu bringen", heißt es in dem Statement.

    Eigentlich sollte eine Zusammenarbeit mit Reedpop, Ausrichter vergleichbarer großer Events, der E3 neues Leben eingehaucht und das Konzept fortentwickelt werden. Diese Kooperation wurde nach 14 Monaten aber schon früher in diesem Jahr beendet und warf insoweit schon kein gutes Licht mehr auf die Zukunft der E3.

    Zuletzt war die E3 2023 zunächst fest eingeplant gewesen, die Messe wurde dann aber doch eingestampft, nachdem etliche Publisher ihren Rückzug von der Messe verkündeten.

    Kommentarezum Artikel