Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EA Sports FC 24 : Release-Termin, Cover-Star, mehr Cross-Play und Gameplay!

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Wie versprochen hat EA Sports gestern Abend das neue EA Sports FC 24 ausführlicher vorgestellt, das bekanntermaßen die FIFA-Reihe nach dem Ende der Zusammenarbeit mit dem Weltverband ablöst. Fernab des Namens und einiger Gameplay-Neuerungen wird sich inhaltlich insbesondere in Bezug auf die Lizenzen nicht zuviel ändern.

In den letzten beiden Wochen ploppten reihenweise Gerüchte rund um das neue EA Sports FC 24 aus dem Hause Electronic Arts auf, das auf die bisherige FIFA-Reihe folgt - und wie sich nun herausstellt, sollten diese im Wesentlichen der Wahrheit entsprechen. Das trifft zuvorderst auf den Release-Termin zu, der nun mit dem 29. September 2023 offiziell bestätigt wurde.

Bereits im Vorfeld der gestrigen Vorstellung war das Cover der Ultimate Edition mit zahlreichen aktuellen Stars sowie früheren Legenden präsentiert worden, darunter Erling Haaland, Jude Bellingham, Ronaldinho oder Rudi Völler. Jetzt steht fest: Auf dem regulären Cover ist in der Tat Erling Haaland zu sehen, der in der letzten Saison bei Manchester City alles kurz und klein geschossen hat. Er folgt auf Kylian Mbappe, der auf den letzten drei FIFA-Covers abgebildet war.

Welche Neuerungen gibt es inhaltlich? Weibliche Spieler werden künftig erstmals im populärsten Spielmodus vertreten sein: Ultimate Team. Zu den ersten weiblichen Ikonen im Spiel wird unter anderem die amerikanische Legende Mia Hamm zählen. Der präsentierte Gameplay-Trailer, den ihr weiter unten ansehen könnt, offenbart in diesem Kontext auch, dass augenscheinlich erstmals auch weibliche und männliche Spieler gemeinsam auf dem Spielfeld stehen können.

Für mehr Authentizität soll die Fortentwicklung hin zu "HyperMotionV" sorgen; die Technik soll Rhythmus und Abläufe aus der echten Fußballwelt unter Nutzung volumetrischer Daten aus mehr als 180 Partien, unter anderem der Champions League von Frauen und Männern, der Premier League und LaLiga, auf das Spiel übertragen und für noch mehr Realismus sorgen. Über die verfügbaren "PlayStyles" bekommen Athleten dank der Auswertung der echten Opta-Daten und aus anderen Quellen individuelle Fähigkeiten auf dem virtuellen Fußballplatz, so dass sich diese einzigartiger anfühlen sollen. Die zum Einsatz kommende Frostbite-Engine wurde weiterentwickelt, soll bessere Spielermodelle liefern und auch in Sachen Matchday-Erfahrung neue Details zeigen.

Was die Spielmodi betrifft, so werdet ihr im Rahmen einer Spielerkarriere künftig auch einen Agenten anheuern können, der euch in eurer Karriere hilft, während ihr euch auf dem Rasen von Verein zu Verein weiterentwickelt und in einem neu aufgelegten Persönlichkeitssystem rund um die oben erwähnten Playstyles zu einem einzigartigen Spieler werdet. Im Rahmen der Management-Karriere könnt ihr indes dank der mehr oder weniger vollständigen Kontrolle über einen Club dessen Taktik, Coaches und mehr steuern und diesem so zu Ruhm verhelfen. Auch der Volta-Modus kehrt zurück und wird Cross-Play im Angebot haben.

Stichwort Cross-Play: Das Feature wird im neuen Fußballtitel kräftig ausgebaut - und zwar auf alle Multiplayer-Modi. Cross-Play gibt es dabei zwischen PS5, Xbox Series X/S und PC sowie zwischen PS4 und Xbox One. Lediglich die Switch-Fassung wird vom Feature komplett ausgeschlossen. Zum Verkaufsstart werden die bisher unterstützten Modi um Clubs, Koop-Saison, Volta Football und Ultimate Team Koop erweitert, zusätzlich zu Ultimate Team, Online-Freundschaftsspielen und Online Seasons.

Lizenztechnisch werdet ihr dank direkter Deals mit der FIFPro und zahlreichen nationalen Ligen im Vergleich zur bisherigen FIFA-Reihe auf wenig verzichten müssen. Es gibt über 19.000 lizenzierte Spieler, 700 Teams und 30 Ligen in EA Sports FC 24. Auch die Google Pixel Frauen-Bundesliga ist erstmals vollständig an Bord und ergänzt die Riege weiblicher Ligen wie der Barclays Women's Super League, D1 Arkema, National Women's Soccer League und UEFA Women's Champions League. Und: Auch die Zusammenarbeit mit der UEFA wird fortgesetzt und hält die Champions League, Europa League und Europa Conference League im neuen Fussball-Titel.

EA Sports FC 24 erscheint am 29. September 2023 für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S, Xbox One und Nintendo Switch.

EA Sports FC 24 - Trailer zeigt euch erstes Gameplay vom FIFA-Nachfolger

EA hat heute den ersten Trailer mit Spielszenen zum FIFA-Nachfolger EA Sports FC 24 veröffentlicht, welcher am 29. September 2023 erhältlich sein wird.

Kommentarezum Artikel