Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Elden Ring : Erfolgreich wie nie zuvor - wird From Software zum Mainstream?

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Ob From Software auch nur die geringste Idee hatte, dass ihr Elden Ring so dermaßen durch die Decke geht? Auch im zweiten Quartal griffen die Spieler begeistert zu.

Man kann nicht sagen, dass frühere Titel von From Software keine Erfolge waren. Immerhin hat die Dark-Souls-Reihe insgesamt 27 Millionen Stück umgesetzt und Sekiro: Shadows Die Twice war auch nicht gerade ein Reinfall. Aber Elden Ring räumt zur Zeit alles ab, was das Studio bisher auf die Beine gestellt hat und profitiert dabei sicherlich davon, dass in diesem Jahr verschoben wird wie nie zuvor und den Spielern einfach der Nachschub fehlt.

Schon im ersten Quartal, mit dem Release im Februar, konnte Elden Ring deftig punkten, aber im zweiten Quartal wurden nochmals 3,2 Millionen Exemplare verkauft. Damit liegt das Spiel nach rund einem halben Jahr bei satten 16,6 Millionen verkauften Exemplaren. Aus dem Nischenentwickler mit beinharten Hardcore-Titeln ist nun offenbar ein Studio geworden, das auch den Mainstream anspricht. Und das obwohl Elden Ring sicherlich kein Titel ist, den man mal eben so nebenher zockt.

Gehen wir mal davon aus, dass Elden Ring auch in diesem Jahr noch weiter gut läuft und dann über Sales und Rabatte noch mehr Spieler angelockt werden, stehen die Chancen gut, dass Elden Ring allein die komplette Dark-Souls-Reihe überflügelt. Erst recht, weil aufgrund der zahlreichen Verschiebungen derzeit ein bisschen Dürre in der Spielewelt herrscht und der eine oder andere sicherlich versucht ist, sich Elden Ring zur Überbrückung der Saure-Gurken-Zeit zu holen.

Spannend wäre allerdings durchaus die Frage, wie weit die Spieler wirklich gezockt haben und wie viele das Spiel nach wenigen Stunden in den Schrank gepackt haben. Dank unzähliger Komplettlösungen (wie unserer) und Youtube/Videos gibt es immerhin genug Hilfen für Spieler, die mit den Bossen nicht zurecht kommen.

Nicht nur From Software profitiert davon, sondern auch Publisher Bandai Namco, der vor allem dank Elden Ring den Umsatz bei den Spieleverkäufen gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um satte 54,5 Prozent steigern konnte. Man darf nun gespannt sein, ob From Software noch mit einem DLC (oder mehreren) nachlegt oder schon recht bald das nächste Spiel auf den Markt kommt. Angeblich soll das nächste Spiel schon recht kurz vor der Fertigstellung sein ...

Top 10 - Spiel des Jahres 2022 (bis jetzt)

Die erste Häfte dieses Spielejahres war bereits prall gefüllt mit Hochkarätern. Hier kommen die zehn Titel, die ihr gezockt haben müsst.

Kommentarezum Artikel