Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ESPN NBA 2K5 : ESPN NBA 2K5

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

In Trainingsrunden peppt ihr seine Werte in verschiedenen Kategorien wie Dunkings, Distanzwürfe oder Abwehrverhalten auf. Fühlt ihr euch dann ordentlich gestärkt, geht es an die zahlreichen Challenges. Diese sind recht unterschiedlich gestaltet und bieten somit ausreichend Abwechslung. Mal müsst ihr einen Punkterückstand aufholen, ein packendes 2 on 2 absolvieren oder andere Spielvarianten erfolgreich meistern. Dadurch steigen gleichzeitig eure Rankingpunkte und weitere Aufgaben und Gebiete sind nach und nach für euch zugänglich. Als kleines Goodie warten auch freischaltbare Kleidungsstücke und andere Items. Für ausreichend Langzeitmotivation ist also auf jeden Fall gesorgt.

Schnell und träge?

Die Steuerung – egal ob auf der Straße oder in der Halle – blieb bis auf wenige Ausnahmen unverändert. Neu sind u.a. die so genannten IsoMotion-Moves, mit deren Hilfe ihr den Gegner schwindelig spielt, um letztendlich an ihm vorbei und zum Korb zu ziehen. Pässe, Würfe und kleinere Tricks gehen gewohnt locker von der Hand, fühlen sich allerdings im Gegensatz zur EA Sports-Konkurrenz etwas träger an. Apropos träge: Dank eines Gewichtssystems spürt man deutliche Unterschiede zwischen einem flinken Steve Nash und einem beleibten Shaquille O'Neal, der deutlich langsamer mit dem Ball agiert als kleinere Kollegen. Das sorgt für eine gehörige Portion Realismus, die den allgemeinen Simulations-Charakter des Spiels nochmals deutlich unterstreicht. Schade nur, dass das nach wie vor umständliche Freiwurfsystem beibehalten wurde – nix für Anfänger. Überdies fehlt die Xbox Live-Unterstützung. Eine Online-Liga oder allgemein Partien gegen Basketball-Fans aus der ganzen Welt wären mehr als wünschenswert gewesen. So bleibt lediglich die Möglichkeit, mit bis zu vier Spielern an der heimischen Xbox zu sitzen. Schade.

Mehr fürs Auge bitte

Diese Überschrift sollte man nicht in den falschen Hals bekommen. Die Spielfiguren wirken zwar in der Nahaufnahme etwas eckig, bewegen sich ansonsten allerdings flüssig animiert über den Bildschirm. Auch die Zuschauer sehen recht ordentlich aus und die Replay-Einblendungen machen stets Lust auf mehr. Allerdings ist die Präsentation insgesamt gesehen noch etwas zu dröge, was im direkten Vergleich mit dem pompöseren 'NBA Live 2005' besonders stark auffällt. Zwar marschieren die Spieler vor der Partie dynamisch in die Halle und auch die kurzen Kameraschwenks auf einzelne Fangruppen wissen zu gefallen. Doch der letzte Kick fehlt und gerade die Kamera macht oftmals einige Probleme. Die Soundkulisse ist dagegen umwerfend gut gelungen. Die Fans gehen richtig mit und der englische Kommentator sorgt für prickelnde Basketball-Atmosphäre. Daumen hoch!

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Während 'NBA Live 2005' trotz Dunking-Show spielerisch eher auf der Stelle tritt, trumpft 'ESPN NBA 2K5' mit sinnvollen Verbesserungen und einem genialen Franchise-Modus auf. Bei der Präsentation hat zwar nach wie vor EA Sports die Nase vorn, doch ansonsten legen die Jungs von Visual Concepts die Latte sehr weit nach oben. Wer also einige grafische Schnitzer verschmerzen kann, kommt an diesem Spiel definitiv nicht vorbei. Rein spielerisch gibt es aktuell wohl keinen besseren Basketball-Titel auf dem Markt. Unbedingt zugreifen – vor allem bei dem fairen Preis!

Überblick

Pro

  • enormer Spielumfang
  • 24/7-Streetball-Modus
  • realistische Steuerung
  • grandiose Spieltiefe
  • gute Kommentatoren

Contra

  • Grafik teilweise etwas eckig
  • kein Online-Modus
  • Präsentation könnte besser sein

Kommentarezum Artikel