Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - EverQuest 2: Die Wüste der Flammen : EverQuest 2: Die Wüste der Flammen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit ’Die Wüste der Flammen’ ist jetzt das erste handfeste Add-on für das Online-Rollenspiel ’EverQuest 2’ erhältlich und unser allseits beliebter MMORPG-Opa hat die Erweiterung für euch getestet. Alle Informationen zu Neuerungen, Stärken und Schwächen lest ihr im Review.

Zwar ist ’Die Wüste der Flammen’ das erste handfeste Add-on für das Online-Rollenspiel ’EverQuest 2’, doch fügt es sich in eine Reihe bereits erschienener Adventure-Packs, wie ’The Bloodline Chronicles’ und ’Splitpaw Saga’, sowie die zahlreichen kostenlosen Life-Updates ein. Reichlich Inhalte also, aber trotzdem scheint es so, als stehe SOE hinsichtlich der nach wie vor schlechten deutschen Lokalisierung vor unlösbaren Problemen. Stellten die eben genannten Erweiterungen vor allen für kleinere und mittlere Charaktere neue Herausforderungen dar, richtet sich ’Die Wüste der Flammen’ ausschließlich an ausgewachsene Helden mindestens ab Stufe 45. Selbst Helden-Rentner können wieder in den aktiven Dienst zurückkehren, da das Level-Cap auf Stufe 60 erhöht wurde. Der Abenteurer-Nachwuchs wird sich an den neuen Inhalten somit leider gehörig die Zähne ausbeißen.

Willkommen im Orient

Die in der Wüste von Ro gelegenen neuen Gebiete von ’Die Wüste der Flammen’ folgen durchgehend einem orientalischen Design. In bester Manier alter arabischer Märchen begegnen die Spieler dort beeindruckenden Kreaturen und Gestalten, die sich stimmig in die Wüstenlandschaft einfügen. Die dort als zentraler Mittelpunkt angelegte neue Stadt Maj’Dul führt mit den Arenen behutsam ein neues Feature für ’EverQuest 2’ ein: Player vs. Player (PvP). Interessanterweise werden in der Arena nicht nur die Art Spieler-Duelle ausgetragen, wie man sie von zahlreichen vergleichbaren Titeln her kennt: Überall in der Wüste von Ro lassen sich zum Beispiel Arena-Champions finden, in deren Haut man sich mitsamt Charakter-Attributen rollenspielgerecht in der Arena von Maj’Dul anderen Spielern stellen kann.

Annäherung an PvP

Ob man die neuen Faction-Konflikte in Maj-Dul noch zum PvP-Aspekt des Online-Rollenspiels zählen kann, hängt von der eigenen Auffassung ab. Auf alle Fälle handelt es sich dabei um eine interessante Herausforderung, sogar passende Epic-Quests drehen sich um die verfeindeten NPC-Parteien. Schließt man sich einer von diesen an, verliert der Spieler durch die Arbeit für die eigene Fraktion automatisch nach und nach an Beliebtheit bei der Konkurrenz. In der Folge wird man deswegen sogar von deren NPC-Wächtern angegriffen. Dieses Schema ermöglicht vor allem Gilden die Eroberung wichtiger Gebäude in der Stadt, wie etwa die Türme. Im Gegenzug lassen sich von Spieler-Gilden gehaltene Einrichtungen aber genauso gut wieder zurückerobern, wobei wir wieder beim PvP-Konflikt wären. Mit der Einführung des PvPs in ’EverQuest 2’ durch ’Die Wüste der Flammen’ dürfte also für reichlich Abwechslung gesorgt sein.

Gelungene Erweiterung

Neben den erweiterungsüblichen neuen Gebieten, Dungeons, Quests, Monstern und Gegenständen wurde darüber hinaus ein weiteres Gameplay-Feature eingebaut, das der Abenteuerlust zugute kommt: Das Hochklettern an Wänden erlaubt es den Helden, auch an bislang unzugängliche Stellen heranzukommen. Wer sich beim Wüsten-Setting der Erweiterung übrigens karge langweilige Landschaften vorstellt, liegt falsch. Obwohl der Sand das tragende Thema von ’Die Wüste der Flammen’ ist, bekommt der Spieler auf seinen über- und unterirdischen Reisen viele optische Leckerbissen zu sehen. Ebenso trägt der wieder ausgezeichnet gelungene Add-on-Soundtrack sehr zur Atmosphäre bei.

Fazit

von Stephan Lindner
’EverQuest 2’ wird mit ’Die Wüste der Flammen’ noch größer und abwechslungsreicher. Das Add-on bringt zweifellos, wie in der Eigenwerbung versprochen, tonnenweise Abenteuer-Nachschub – jedoch in erster Linie für erfahrene Spieler. Besonders zu loben ist SOEs Art der behutsamen Einführung von PvP in das Online-Rollenspiel.

Überblick

Pro

  • sehr schöne neue Gebiete
  • viel Content-Nachschub für Helden
  • attraktives PvP-System
  • Level-Cap auf Stufe 60 erhöht

Contra

  • nur ab der 45. Stufe empfehlenswert
  • Lokalisierung nach wie vor nicht abgeschlossen

Kommentarezum Artikel