Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fallout 76 : Leak: Das Aus des Spiels stand durchaus zur Diskussion

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Fans von Fallout 76 können sich im Dezember auf neue Inhalte freuen, aber haben großes Glück, dass es überhaupt dazu kommt, denn das Spiel stand vor zwei Jahren durchaus auf der Kippe.

Fallout 76 gehört sicherlich zu den Comeback-Stories der Spielewelt. Nach dem Launch im Jahre 2018 gab dem Spiel wohl niemand eine echte Chance, denn es gab tonnenweise Bugs, das Spielkonzept ging komplett an den Spielern vorbei und es mangelte an Inhalten. Bethesda bekam dann allerdings doch noch die Kurze, vor allem durch etliche Überarbeitungen und neuen Inhalten, die auch reine PvE-Spieler ansprachen. Vor allem das Wastelanders-Add-on mit zahlreichen Quests und NPCs trug viel dazu bei, den Titel zu retten. Mittlerweile hat der Titel eine recht treue Fanbase und scheint profitabel zu laufen.

Doch wie nun aus geleakten E-Mails im Rahmen der FTC-Verhandlungen zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hervorgeht, wurde erst 2021 über eine mögliche Einstellung des Spiels gesprochen. Aus einer internen E-Mail geht hervor, dass Phil Spencer eine Einstellung des Spiels für sinnvoll gehalten habe, sollte es nicht eine Spielerzahl von zehn Millionen monatlichen Usern erreichen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde seinerzeit auch ins Auge gefasst, Fallout 76 ungeachtet der Konkurrenz zum Game Pass auf Sonys damaligen Service Playstation Now zu bringen. "Meiner Meinung nach befindet sich F76 an einem interessanten Ort. Offensichtlich war der Start schwierig. Das Team konzentriert sich weiterhin darauf, sich zu verbessern und ein größeres Publikum zu finden. Ich habe das Gefühl, dass wir entweder 10 Mio. MAU auf allen Plattformen erreichen müssen, oder wir müssen uns entscheiden, weiterzumachen, und wenn Sie glauben, dass PSNow die Relevanz des Spiels unterstützen kann, dann unterstütze ich es", so Spencer in der E-Mail.

Mittlerweile hat Fallout 76 auch diese Hürde überwunden und dafür möglicherweise von de Release-schwachen Corona-Jahren profitiert. 2022 stand der Titel bereits bei 13 Millionen Spielern und in diesem Jahr wurden laut Bethesda sogar die 15 Millionen geknackt. War offenbar die richtige Entscheidung, das postapokalyptische Abenteuer nicht in die Tonne zu treten. Stattdessen bekommt Fallout 76 ab Dezember mit Atlantic City eine neue Erweiterung.

Fallout 76 - Trailer verrät Releasetermin fürs Atlantic City Update

Bereits am 5. Dezember erscheint der erste von zwei Teilen des neuen Content-Updates Atlantic City für Fallout 76.

Kommentarezum Artikel

Fallout 76
Gamesplanet.comFallout 7635,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen