Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Das offizielle 'FIFA 07'-Blog - Teil 4 : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Verbindung zur PS2…

Nach der Möglichkeit, FIFA jetzt überall zu spielen, und der Integration des Managermodus war der nächste logische Schritt für uns, dies zu einem nahtlosen Erlebnis für unsere Nutzer zu machen. Warum also ein Managermodus-Profil auf der PS2 haben und ein anderes auf PSP? Lasst uns einfach eines für beide Plattformen nutzen – und genau das haben wir gemacht. Indem du das Link-Feature nutzt, kannst du jetzt die Fortschritte in deinem Managermodus jederzeit zwischen den beiden Plattformen übertragen, indem du die beiden Plattformen mit einem USB-Kabel verbindest. Wir reden hier nicht vom Fortschritt in nur dem einen oder anderen Spiel. Es geht um mehrere Spiele oder mehrere Saisons, wenn du willst. Du kannst jetzt also zu Hause auf deiner PS2 spielen und deine Managerkarriere unterwegs auf PSP fortsetzen. Glaub mir, als wir das zum ersten Mal vorgeschlagen haben, hat uns jeder für verrückt erklärt. Der Grad an Koordination, der dazu nötig war, war enorm, besonders wenn man bedenkt, dass beide Spiele absolut synchron laufen müssen. Ansonsten würde es nicht funktionieren. Aber das Ergebnis war großartig, und das bedeutet auch, dass FIFA 07 für PSP dieselben aktualisierten Listen, Teams und dieselbe Spielkleidung wie die Konsolen-Version hat.

Verbesserungen im Gameplay…

So begeistert wir vom Managermodus sind, so wissen wir auch, dass sich das FIFA-Franchise immer noch um das Gameplay dreht, und dieses Jahr wirst du eine drastische Änderung in der Spielweise bemerken. Du musst denken und spielen wie ein Fußballer, um auf dem Platz erfolgreich zu sein. Positionierung der Spieler, Fähigkeiten und Timing sind alles Faktoren, die dein Leistungsniveau beeinflussen werden. Sogar unsere Datenbank der Spielereigenschaften wurde überarbeitet, um sicherzugehen, dass diese so realistisch wie möglich sind.

Die wohl auffälligste Verbesserung, die wir durchgeführt haben, ist, dass wir mehrere Schussarten hinzugefügt haben. Du hast nun die Möglichkeit, einen flachen Schuss, einen angeschnittenen Schuss oder einen normalen harten Schuss einzusetzen, um Torchancen erfolgreich abzuschließen. Sie alle haben verschiedene Tastenkombinationen, die intuitiv und einfach zu erlernen sind. Je nach Situation wirst du deine Schussart anpassen wollen, um deine Chance auf ein Tor zu erhöhen. Der angeschnittene Schuss zum Beispiel ist ideal, wenn du für den Schuss ein bisschen mehr Zeit hast und du besser kontrollieren willst, wohin der Ball platziert wird. Wenn du den Ball mit dem bevorzugten Fuß des Spielers schießt, wird das ebenfalls die Genauigkeit des Schusses unterstützen.

Die KI der Spieler - sowohl der vom Nutzer kontrollierten als auch derjenigen der gegnerischen Mannschaften - wurde verbessert, um die Aufstellung des Teams als Ganzes realistischer zu gestalten. Zu wissen, wann du den Ball kurz oder lang passt, das Timing der Flanken, die Einleitung von Spielerläufen und die Qualität deiner ersten Ballberührung sind jetzt viel wesentlicher für die Art und Weise, wie du spielen musst. Wir haben versucht, die so genannten "optimalen Punkte" zu eliminieren, die dir in der Vergangenheit immer sichere Tore eingebracht haben, so dass der Erfolg nun eher davon abhängt, richtigen Fußball zu spielen. Letztendlich hat auch unsere Torwart-KI einige bedeutende Verbesserungen erfahren, so dass ihre Paraden und Reaktionen eher dem tatsächlichen Verhalten eines Torwarts entsprechen.

Die Entwicklung von Wall Attack…

Da "Jonglieren" letztes Jahr ein so großer Erfolg war, wollten wir ein weiteres lustiges Minispiel kreieren, wobei dieses auch nah an der Thematik Fußball liegen sollte. Ich hatte die Inspiration zu "Wall Attack", als meine Tochter und ich eine unserer Trainingseinheiten absolvierten, die auch das Kicken des Balls an ihre Schulmauer beinhaltete. Ich überlegte mir, dass es großartig wäre, wenn wir Ziele hätten, die zufällig erscheinen würden und auf die wir zielen könnten, um so unsere Schussgenauigkeit zu verbessern. Auf dem Papier war dieses Spiel leicht zu dokumentieren und zu visualisieren, wir fanden jedoch heraus, dass dieses Spiel die größte technische Herausforderung war, der wir bisher in diesem Projekt gegenüberstanden. Unsere ersten Prototypen sahen alles andere als nach einem finalen Konzept aus. Es stellte sich aber am Ende heraus, dass wir ein Minispiel geschaffen haben, das am fast süchtig macht. Ziel ist es, die Bälle gegen eine Trainingswand zu kicken, und je nachdem, was für eine Art Block man trifft, bekommt man eine bestimmte Anzahl von Punkten. Symbole dienen als Power-Ups, die alle Blöcke der gleichen Farbe, alle umliegenden Blöcke oder gleichfarbigen Blöcke, die mit dem getroffenen Block verbunden sind, zerstören. Das Spiel ist beendet, wenn du zu viele rote Karten bekommst oder nicht die vorgegebenen Punkte für den Level erreichst. Das Tempo kann ganz schön heftig werden, und wenn die Uhr nach unten tickt, fängt deine Unruhe an, sich nach oben zu schrauben, weil du versuchst, die letzten paar Blöcke zu treffen, die dir den Erfolg bringen.

Und es gibt noch mehr…

Es gibt noch eine Menge anderer Dinge, die wir dieses Jahr in das Spiel hineingepackt haben, die dazu beitragen, FIFA 07 für PSP den letzten Schliff zu geben. Um die emotionalen Elemente und die Verbundenheit mit dem Team einzubringen, haben wir Bilder und Soundeffekte eingefügt, die die Stimmung verstärken. Wenn du also gewinnst, verhelfen sie dir zu glorreichen Momenten, und wenn du verlierst, wirst du die Schande erleben. Im Spiel selbst wirst du bemerken, dass man bei den Zuschauern die Farben der Heim- und Auswärtstrikots der Mannschaften, die spielen, wiederfinden kann. Man kann die Kameras besser anpassen, so dass man direkt in das Geschehen hineinzoomen oder weit herauszoomen kann, um einen besseren Blick auf das Feld zu bekommen. Sogar die Bildschirmanzeigen im Spiel wurden vereinfacht, damit man sich besser auf das Spiel selbst konzentrieren kann. Es gibt das neue Medienzentrum, das den Knotenpunkt für alle Video- und Audioinhalte darstellt. Wir haben 40 lizenzierte Musiktitel zu deiner Unterhaltung implementiert, wissen aber, dass wir nicht jedermanns Musikgeschmack treffen können. Da FIFA eine globaler Titel ist, der sich über viele Kulturen erstreckt, haben wir die Möglichkeit eingebaut, MP3s direkt vom Memory Stick abzuspielen. Jetzt kannst du selbst auswählen, welche Tracks du dir anhören willst. Und letztendlich gibt es einige Bonus-Videos, die die Highlights der Deutschen Bundesliga und der FA Premier League der letzten Saison sowie ein Interview mit Wayne Rooney enthalten.

So, das ist also FIFA 07 dieses Jahr. Ich glaube, du wirst sehr zufrieden sein mit dem, was wir für euch zusammengestellt haben. Jetzt wird es schon Zeit, sich langsam Gedanken über das Spiel vom nächsten Jahr zu machen. Wow, keine Ahnung, wie wir dieses hier toppen sollen… Wir haben definitiv alle Hände voll zu tun.

Bis zum nächsten Jahr.

Tschüss.

Kevin

Kommentarezum Artikel