Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA 15 : Der Kasten soll sauber bleiben

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Da darf natürlich auch die Torlinientechnik nicht fehlen, die auf der Insel eingesetzt wird. Alle anderen Ligen müssen auf diese Elemente verzichten. Hoffentlich wird EA diesen Einsatz künftig auf Verbände anderer Länder ausweiten. Das ist zwar Jammern auf höherem Niveau, da Fans des türkischen Fußballs in die Röhre schauten, aber auch hier gibt es Entwarnung: Die Süper Lig findet komplett lizenziert ihren Weg in FIFA 15.

Mehr Übersicht für Hobby-Trainer

Nicht nur auf dem Platz gibt es zahlreiche Neuerungen, sondern auch beim Team-Management. Hier wurde so ziemlich alles umgekrempelt. Das Ergebnis ist ein deutlich aufgeräumteres Menü, in dem ihr nicht nur mehr Übersicht über eure Aufstellung habt, sondern auch flott Einfluss auf die Taktik nehmen könnt. Anstatt wie sonst neben dem Feld mit der Spielweise eine Leiste mit den ersten elf Spielern inklusive der Auswechselspieler zu sehen, stellt ihr alles auf der Taktiktafel ein. Ihr wählt eine Position aus und wechselt aus den Vorschlägen direkt bestimmte Fußballer ein oder aus. Außerdem lässt sich dann auch ohne großen Aufwand ihre Rolle einstellen. So befehlt ihr unter anderem eurem Mittelfeldspieler, zurückzurücken und die Kulle in der eigenen Hälfte zu holen. Taktikfüchse dürfen sich hier so richtig austoben.
Clever sind die Team Sheets. Hier erstellt ihr bis zu sechs Aufstellungen und speichert sie für die unterschiedlichsten Situationen ab. Spielt ihr also zum Beispiel ein unwichtiges Freundschaftsspiel, könnt ihr eure vorher angefertigte Aufstellung aus Nachwuchstalenten auswählen. So spart ihr eine Menge Zeit, weil ihr nicht mehr für jeden Spieltag euer Team neu zusammenzimmert.

Der Handel mit den Karten

Wer hätte gedacht, als Ultimate Team vor einigen Jahren das Licht der Welt erblickte, dass es zum beliebtesten Spielmodus der FIFA-Reihe wird. Im diesjährigen Ableger werden die Mannschaftskonzepte eingeführt. Damit stellt ihr Teams zusammen und seht so sofort, ob und wie gut die Spieler miteinander harmonieren. Schickt die Blaupausen an eure Freunde, die ihren Senf dazugeben können. Seid ihr mit dem Konzept zufrieden, lassen sich die einzelnen Spieler nach und nach erwerben. Oder ihr leiht euch Fußballer aus. Dadurch kommt ihr schon am Anfang in den Genuss, zumindest zeitweise mit Weltklassespielern auf dem Platz zu stehen. Die Entwickler werden mit der Zeit die Liste der verfügbaren Leihspieler auswechseln und frisch halten. Die X360- und die PS3-Version werden übrigens weiterhin entwickelt, auch einige der neuen Mechaniken halten Einzug in den Last-Gen-Ableger. Grafisch wird aber alles beim Alten bleiben.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Mehr Liebe für den Torwart

Mir gefallen die Änderungen und die Richtung, die EA Sports mit FIFA 15 einschlägt. Spielerisch funktioniert die Fußballsimulation schon seit Jahren, weswegen diesbezüglich in vielen Fällen nur an kleinen Schrauben gedreht wird. Beim Torhüter werden aber doch viele nötige Änderungen vorgenommen. Dass die Atmosphäre im Vordergrund steht, ist wichtig. Schließlich kann der Rasensport nicht packend genug inszeniert werden. Auf dem Platz macht FIFA 15 schon jetzt Laune. Ich hoffe, dass die Karrieremodi noch ein wenig aufgepäppelt werden. Hierüber schwiegen die Entwickler noch. Doch sicher ist schon jetzt: Einen großen Teil meiner Zeit werde ich in Ultimate Team stecken. Fußball-Fans müssen sich keine Sorgen machen, EA Sports wird nichts anbrennen lassen.

Kommentarezum Artikel