Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Scenery Switzerland Professional (Flight Simulator X) : Nur Fliegen ist schöner

  • PC
Von  |  | Kommentieren

2006 veröffentlichte Microsoft den Flight Simulator X. Die neue Auskopplung brachte im Vergleich zum Vorläufer FS2004 teils markante Detailverbesserungen in der Gestaltung der virtuellen Welt, beispielsweise bei der Weitsicht oder der dynamischen Darstellung der Umgebungsobjekte. Das Gesamtpaket gehört seit Jahren zu den Must-Haves für vermeintliche oder echte Piloten, was deutlich für den Realitätsgrad der Simulation spricht. Viele angehende Kapitäne der Lüfte bestreiten Teile ihres Trainings auf Simulatoren wie dem FS, der sogar von Ausbildern explizit empfohlen wird.

Obwohl es bisher schon seinen Reiz hatte, mit einem schnellen Vogel über die Schweizer Alpen zu düsen, fehlten in der standardmäßig generierten Umwelt gewisse Details, die ein bekanntes Landschaftsbild ausmachen. Mit dem Add-on Scenery Switzerland Professional von Flylogic wurden gleich einige Punkte abgehakt; nun kann man auch im Winter und in der Nacht über eine an Feinheiten reiche Schweiz gleiten. Was für den Flight Simulator 2004 bereits ein beliebtes und umfangreiches Add-on war, ist mit dem Flight Simulator X nun noch besser und natürlich auch größer geworden.

Die Zutaten: 30.000 Luftbilder mit einer Auflösung von 1,2 Metern pro Pixel, ein Höhenmodell von 19 Metern Rastergröße, mehr als 700 Sehenswürdigkeiten, eine neue Winterszenerie und tolle Nachteffekte. Zusammengemischt ergibt das die Erfüllung vieler Wünsche, die man im Flight Simulator 2004 noch vergebens hegte. Als langjähriger Stubenpilot und Kenner der Fliegerserie kann man ohne Umschweife sagen, dass FS X und dieses Add-on zusammen eine sensationelle Kombination ergeben, die einen stundenlang an den Bildschirm fesseln kann. Ich sage nur: Belp-Milano mit der F/A-18 in knapp 12 Minuten und mit ziemlich holpriger Landung. Das sind Verhältnisse, die man als Normalsterblicher sonst nicht erlebt, da kommt richtig Freude auf.

Natürlich muss man die technischen Grenzen erkennen: Ein Gebiet von rund 42.000 km² bietet zu viel Platz, um es auch nur halbwegs auszufüllen, der größte Teil muss halt automatisiert und standardisiert werden. Und doch ist es Flylogic gelungen, einen guten Kompromiss zwischen Masse und Qualität zu erreichen. Wo in der Originalversion des FS auf der Berner Aare-Halbinsel vereinzelt Mehrfamilienhäuser standen, finden sich mit dem Add-on Switzerland Professional nun die eng aneinander gereihten Altstadthäuser und das markante Berner Münster mit seiner schönen Aussichtsplattform. Sehr empfehlenswert ist auch ein Flug von Bern-Belp über den Thunersee hinauf in die Alpen. Ebenfalls schön gemacht sind markante Einrichtungen und Gebäude in Schweizer Städten wie Zürich (Münster), Genf (Jet d'Eau) oder Luzern (Kapellbrücke).

Fazit

von David Stöckli
Das Add-on wurde mit viel Liebe zum Detail hergestellt und ergänzt die original FS-Landschaft auf eine sehr ansprechende Art. Wer die Schweiz im Flieger erkunden möchte, der kommt um diese gelungene Software nicht herum, dem stolzen Preis zum Trotz. Jedenfalls kosten ein paar Stunden in einem richtigen Flugzeug deutlich mehr als die ganze Programm-Suite, so gesehen ist es eine tolle Investition. Ein Must-Have für alle Hobbypiloten und solche, die es werden möchten.

Überblick

Pro

  • hoher Wiedererkennungswert der Umgebungsdetails
  • sehr hübsche Objektmodelle
  • enorme Auswahl an Sehenswürdigkeiten

Contra

  • sehr leistungsfähiges System für schöne Grafikdarstellung benötigt
  • eher lange Ladezeiten
  • komplizierte Keymaps
  • hoher Anschaffungspreis

Kommentarezum Artikel