Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Motorsport 6 : Schlechtwetterprognose

  • One
Von  |  | Kommentieren

Zum Start der Xbox One hatte Forza Motorsport 5 leichtes Spiel. Aufgrund mangelnder Konkurrenz war es für Entwicklerstudio Turn 10 ein Leichtes, vorerst die Referenz der Rennsimulationen auf die Beine zu stellen. Doch die Welt des Motorsports hat sich seitdem weitergedreht und wir wurden Zeuge, wie ein ehemals unscheinbares Crowdfunding-Projekt mit Namen Project Cars sich der Versäumnisse des Xbox-One-Starttitels annahm und dadurch Spieler wie auch Kritiker für sich gewinnen konnte. Forza Motorsport 6 schickt sich nun an, die Pole-Position wieder zurückzugewinnen.

Turn 10 brüstet sich mit einigen Zahlen, wenn es um das neue Forza geht: So soll es 450 Autos sowie 26 Strecken geben – 15 Rennpisten stammen dabei aus Forza Motorsport 5. Der Multiplayer kann wie auch im direkten Vorgänger von 24 Spielern bestritten werden und ein Split-Screen-Modus soll ebenfalls an Bord sein. Ebenso soll das mit Forza Motorsport 5 eingeführte Drivatar-System weiter verfeinert und erweitert werden. Eine wesentliche Änderung soll der neue Karrieremodus darstellen, der sich in die Auswahlpunkte „Continue Career“, „Stories of Motorsport“ und „Showcase“ unterteilt.

Diese teilen sich in fünf Volumes auf, die wiederum in Divisions, also einzelne Kapitel, unterteilt sind. Der Karrieremodus konzentriert sich auf verschiedene Epochen der Renngeschichte (Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit). Turn 10 zufolge soll der gesamte Karrieremodus rund 70 Stunden Spielzeit bieten. Den Schwierigkeitsgrad einzelner Rennen könnt ihr durch unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten an euren Geschmack anpassen. So könnt ihr euch beispielsweise der Herausforderung stellen, ein Rennen auf dem letzten Platz und ohne Rückspulfunktion zu starten. Wenn ihr das Rennen erfolgreich beendet, winkt eine weitaus größere Belohnung.

Damit die Abwechslung im Laufe des umfangreichen Karrieremodus nicht zu kurz kommt, wird es auch Showcase-Events geben. In diesen müsst ihr unter anderem Ausdauerrennen oder Verfolgungsjagden bestreiten. Unter den Showcase-Events finden sich auch sogenannte Race Driver Experiences. Während dieser Herausforderungen wird das Geschehen von Erzählungen bekannter Rennfahrergrößen untermalt.

Wir wird das Wetter?

Einer der größten Kritikpunkte an Forza Motorsport 5 war bekanntlich das Fehlen von Regen- und Nachtrennen. Beides wird in Forza Motorsport 6 enthalten sein. Es handelt sich dabei allerdings nicht um ein dynamisches Wettersystem. Stattdessen steht im Vorfeld immer fest, unter welchen Bedingungen das jeweilige Rennen stattfindet. Es wird auch Rennstrecken geben, die nicht bei strömendem Regen befahren werden können. Dazu gehört unter anderem Abu Dhabi. Sowohl in Daytona als auch in LeMans sind Nachtrennen möglich. Während es sich bei Daytona um eine lichtüberflutete Strecke handelt, ist LeMans ein Kurs, der so dunkel erscheint, dass er schon fast klaustrophobische Gefühle wecken soll.

Forza Motorsport 6 - E3 2015 Gameplay Preview Trailer
Hier könnt ihr euch vier Minuten lang Spielszenen aus dem kommenden Xbox-One-Rennspiel ansehen.

Zu guter Letzt kommen wir zu einem Punkt, der im Vorgänger ebenfalls großer Kritik ausgesetzt war: den Mikrotransaktionen. Turn 10 zufolge wird Forza Motorsport 6 darauf komplett verzichten. Stattdessen sollen Spieler der vorherigen Ableger – sofern sie die Forza-Hub-App genutzt haben – monatlich einige Belohnungen in Form von Geld und Autos erhalten.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Nur ein halber Schritt?

So sehr ich mich auf Forza Motorsport 6 auch freue, muss ich zugeben, dass ich nach der ersten Präsentation etwas enttäuscht war. Versteht mich nicht falsch: Das Spiel sieht fantastisch aus und die Änderungen im Karrieremodus sagen mir ebenfalls zu. Auch dass man jetzt online mit 24 Spielern über die Piste heizen kann, ist cool. Aber gerade weil ich in den letzten Wochen viel Zeit mit Project Cars verbracht habe, finde ich es schade, dass sich das Wetter während eines Rennens in Forza Motorsport 6 nicht ändern wird. Ich befürchte, dass dadurch diese ganz spezielle Dynamik und Spannung ausbleiben. Dafür sieht der Regeneffekt fantastisch aus. Erst das fertige Produkt wird wirklich zeigen, ob Forza Motorsport im hart umkämpften Rennspielgenre wieder die Pole-Position erreichen kann. Glücklicherweise ist es im September ja schon so weit.

Kommentarezum Artikel