Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Fuel : Eine gewaltige Spielwelt zum Racen

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wer im Januar dieses Jahres bei uns zum ersten Mal etwas zum kommenden Rennspiel 'Fuel' gelesen hat und nun auf weitere Details hofft, kann sich freuen. Auf der diesjährigen Games Convention gab es nämlich auch zum Querfeldeinrennspiel eine interessante Präsentation. Leider durften wir den Titel selbst noch nicht live miterleben, unsere Eindrücke wollen wir euch aber dennoch nicht vorenthalten.

Wenn Rennspielfreunde an Codemasters denken, werden sie sich automatisch an realitätsnahe Rennsimulationen wie 'DTM Race Driver' oder an das zuletzt erschienene 'Race Driver: Grid' erinnern. Doch die britischen Entwickler können auch ganz anders. Wie anders, soll 'Fuel' beweisen. Statt wie üblich eine fest vorgegebene Strecke in Bestzeit abzufahren, geht es in dem neuen Titel schlicht und einfach darum, als Erster die Ziellinie zu überqueren. Auf dem Weg bis dahin ist es gar keine schlechte Idee, ab und zu von der Straße abzukommen, um so wertvolle Sekunden gutzumachen.

Fuel - GC 2008 Trailer
Rasante Offroad-Action im Video zu 'Fuel'. Disney Interactives erstem Rennspiel für Konsolen.

Aber wir greifen vor. 'Fuel' spielt in einer alternativen Gegenwart. Diese sieht alles andere als rosig aus und ist gar nicht so stark an den Haaren herbeigezogen. Nach Jahrzehnten zügelloser Umweltverschmutzung ist unser Planet im Zuge des Klimawandels von riesigen Schneisen der Verwüstung umspannt, die Folge dessen ist ein immens hoher Ölpreis. Obwohl der Kraftstoff kaum noch zu bezahlen ist, gibt es einige verrückte Renn-Freaks, die in der Ödnis einen brandneuen Extremsport ins Leben gerufen haben. Wie ihr euch sicher denken könnt, ist das extreme Vergnügen alles andere als ein Pappenstiel, weshalb auch statt Luxusboliden Fahrzeuge der Marke Eigenbau zum Einsatz kommen. Um die 14.400 Quadratkilometer große Welt von 'Fuel' bereisen zu können, solltet ihr möglichst viele Rennen gewinnen, damit ihr viel Kraftstoff gewinnt und nicht mit leerem Tank liegen bleibt.

Die schier endlos wirkende Spielwelt im Norden Amerikas soll lediglich durch gewaltige Hindernisse, wie beispielsweise dem Grand Canyon, begrenzt sein. Ihr dürft euch also auf jede Menge Freiraum freuen, von schneebedeckten Berggipfeln über dichte Wälder und ausgedörrte Wüsten bis hin zu verlassenen Urlaubsorten - und das alles ohne lästige Ladezeiten. Aber nicht nur die Landschaft verspricht jede Menge Abwechslung, auch das dynamische Wettersystem bietet einige Überraschungen. Durch den Hintergrund des Klimawandels wird es nicht nur normale, sondern gleich radikale Wetterumschwünge geben. Diese sollen sich übrigens auch auf die Rennen auswirken. Wenn ein Tornado unsere Route kreuzt und alles, was nicht niet und nagelfest ist, mit sich reißt, ist es nicht die beste Idee, einfach unbeirrt weiterzufahren.

Auf zwei oder vier Rädern soll es möglich sein, das gigantische Straßennetz (100.000 Meilen) von 'Fuel' zu erkunden und hunderte von Herausforderungen zu meistern. Die Palette soll von klassischen Rennen bis hin zu Verfolgungen von Helikoptern reichen, wobei hier wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Männerspielzeuge wie Quads, Muscle-Cars oder zweirädrige Gefährte dürfen da natürlich nicht fehlen. Damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt, werden die Fahrzeuge zwar zerstörbar sein, Auswirkungen auf die Fahrphysik wird das aber nicht haben.

Interessant dürfte auch der Mehrspieler-Part werden. Leider gibt es hierzu bisher nur die Information, dass online wohl bis zu 16 Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten dürfen. Bis nächstes Jahr haben die Entwickler noch Zeit, um sich Gedanken zur finalen Umsetzung zu machen, bis dahin sollten sich PC-, Xbox-360- und PlayStation-3-Adrenalinjunkies den Titel auf jeden Fall schon mal vormerken.

Fazit

von René Müller
Die Macher von 'Fuel' haben ihre Ziele hoch gesteckt. Eine derart gewaltige und vor allem lebendige Spielwelt hat es bisher noch in keinem Rennspiel gegeben. Obwohl die Details zum Spiel schon jetzt recht beeindruckend sind und Codemasters in der Rennspielbranche ein alter Hase ist, bin ich skeptisch. Und zwar vor allem deshalb, weil ich den Titel noch nicht in Aktion sehen durfte – zumindest nicht live. Die Idee hinter dem Titel hat ohne Zweifel viel Potential. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler dieses auch ausschöpfen.

Kommentarezum Artikel