Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Fussball Manager 14 : Wer Neues findet, darf's behalten

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Ach ja, die lieben Fußballmanager. Kein anderes Genre gibt uns die Möglichkeit, unser allsamstagliches Fachgesimpel so schön in die Tat umzusetzen und den Herren Löw, Fink oder Keller mal zu zeigen, wie man ein Team zum Erfolg führt. Die Fussball-Manager-Reihe von EA und Bright Future hat bereits eine lange Tradition. Allerdings gerät die Serie zunehmend in die Kritik selbst der leidensfähigsten Fans und schießt in diesem Jahr den Vogel ab - was den kürzesten Test der Gameswelt-Geschichte zur Folge hat.

Da ist er nun, der FM 14, mit dem wertig klingenden Untertitel „Legacy Edition“, frisch installiert auf unserem Rechner. Voller Vorfreude (na ja) stürzen wir uns ins Spiel. Erster Eindruck: „Moment mal, das kennen wir doch!“ In der Tat. Was wir hier offenbar vorliegen haben, ist der FM 13. Sieht zumindest genauso aus. Irritiert greifen wir zur Packung. Auf der Rückseite entdecken wir mit der Lupe einen rund 5 x 50 Millimeter großen Hinweis: „Nur aktualisierte Trikots und Kader“. Für schlappe 40 Euro. Kann doch nicht sein, oder? Ungläubig bestreiten wir eine Saison. Und tatsächlich: Der FM 14 IST der FM 13 - nur mit aktuellen Daten sowie ein paar Bugfixes und die freispielbaren Elemente sind nun von vornherein freigeschaltet. Sonstige Änderungen entdeckt man quasi nur mit dem Mikroskop und alte Fehler sind immer noch vorhanden.

Daher machen wir es wie die Entwickler: Wir bringen einfach den Test zum FM 13 und ergänzen ihn um ein neues Fazit. Was die können, können wir schon lange. Nur dass wir noch etwas fauler sind und den Text nicht einbinden, sondern nur drauf verlinken. Danke für eure Aufmerksamkeit.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp

Gratuliere, endlich geschafft. Allerdings nicht, einen richtig guten Fußballmanager zu produzieren, sondern die verbliebenen Fans endgültig zu vergraulen. Sicher, Spieler, die nie oder lange nicht mit der Reihe zu tun hatten, bekommen einen recht soliden Manager mit veraltetem 3-D-Modus und vielen Unstimmigkeiten, die erst mit steigender Spielzeit zutage treten. Ein reines Kader-Update mit ein paar Bugfixes als neues Spiel für rund 40 Euro auf den Markt zu bringen, ist an Frechheit kaum noch zu überbieten. Da hilft auch der Hinweis auf der Rückseite der Packung nichts. Bitte, Bright Future, lasst die Reihe in Frieden sterben, gedemütigt habt ihr sie nun wahrlich genug.

Überblick

Pro

  • aktuelle Kader und Daten
  • viele spielerische Optionen

Contra

  • keine Veränderungen zum FM 13
  • ehrlich, keine
  • unverschämter Preis für ein Update

Kommentarezum Artikel