Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Game-City 2011: Neuer Besucherrekord : Game-City 2011: Der Nachbericht

    Von  |  |  | Kommentieren

    Nebenan steppte zu Ubisofts The Black Eyed Peas Experience eine Tanzformation nach der anderen und die Rabbids bekamen in Alive & Kicking in den Hintern getreten. Etwas ruhiger ging es dafür vor den Bildschirmen zu, auf denen Tim & Struppi und Rayman Origins angespielt werden konnten. Controller-Tastendrücken verursacht ja einen angenehmen Lärmpegel. Electronic Arts war mit Battlefield 3 und natürlich auch mit Fifa 12 da. Das Spiel ist ja bereits erschienen und so wie die Jungs dribbelten und einen Zug auf das gegnerische Tor zeigten, hatten sie wahrscheinlich schon die eine oder andere Trainingseinheit zu Hause absolviert. Bei Need for Speed: The Run wurde ordentlich aufs Gaspedal getreten, bei Die Sims 3: Einfach tierisch konnte man zusehen, wie sich die Sims mit ihren neuen Haustieren anfreunden, und in dem Sowboard-Rennspiel SSX probierten etliche Boarder-Cracks im Trockentraining neue Tricks aus, mit denen sie diesen Winter wahrscheinlich wieder die Pisten ruinieren werden.

    Alte Haudegen

    Beim Nintendo-Stand konnte erstmals in Österreich das neue The Legend of Zelda: Skyward Sword angespielt werden. Dabei wird via Wii-Fernbedienung Links Schwert geschwungen. Das war lustig zum Zuschauen, ob dann das Fuchteln auch noch im letzten Level Spaß macht, bleibt aber abzuwarten. Für Urlaubsgefühl im Rathaussaal sorgte Go Vacation, das in ein sonniges Sportresort entführt. Auf der fiktiven KawaWii-Insel erwartete die Spieler Sport-Action ohne Ende. Hier gab's Minigolf, Tennis, Surfen und einmal sogar Schneeballschlachten zu bestaunen. Mobile Zocker wurden mit neuem 3DS-Material verwöhnt. In Super Mario 3D Land hüpft der Klempner durch ein Level nach dem anderen. Der Unterschied zu all den anderen Mario-Spielen davor: Das Ganze ist dank 3DS eben in 3-D. Und ganz nebenbei lassen sich Sprünge und Landungen so besser abschätzen. Das funktioniert schon jetzt ziemlich gut.

    Super Mario ist auch im neuen Olympia-Spiel von Sega mit von der Partie. Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 heißt dieses mit vollem Namen, die beiden Erzrivalen rangeln darin wieder um Medaillen. Dort gilt es, einige neue Wii-Sportarten, wie Fußball oder Reiten, zu absolvieren. Apropos Sonic: Der blaue Igel ist wieder einmal springlebendig und konnte in seinem neuen Abenteuer, Sonic Generations, durch die besten Sonic-Levels geschickt werden. Das Spiel ist ebenfalls in 3-D spielbar.

    Der Ab-18-Bereich

    Der Ab-18-Bereich war diesmal etwas übersichtlicher und nicht so eng wie in den vergangenen Jahren. Der große Renner dort: Assassin's Creed: Revelations, Ubisofts viertes Meuchelmörderabenteuer, das den mittlerweile gealterten Ezio mit neuen Waffen, wie Bomben und einer versteckten Hakenklinge, ins detailgetreu nachgebildete Konstantinopel führt. Ein Wiedersehen mit dem Master Chief gab es in Halo: Combat Evolved Anniversary, der zum zehnjährigen Jubiläum aufgemotzten Neuauflage des ersten Teils.

    Die FROG

    Die 5th Vienna Games Conference „Future and Reality of Gaming” (FROG) besuchten dieses Jahr 270 Fachtagungsbesucher aus 17 Nationen. Sie lauschten und diskutierten über die Zukunft von Video- und Computerspielen und deren Einsatz im Alltag und im Unterricht. Internationale Wissenschaftler, darunter Konstantin Mitgutsch, Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT), begeisterten mit ihren insgesamt 5 Keynotes, 30 Lang- und 18 Kurzvorträgen.

    Die Wiener Game-City ist wieder einmal vorbei und war noch enger als im Vorjahr. So schön die historische Architektur des Rathauses auch ist, wenn es 60.000 Leute an einem Wochenende überfluten, wird es eben eng. Gerade das Rathaus mit dem Festsaal und die einzigartigen Zusammenarbeit von Stadt und Computerspielindustrie machen aber den Charme der Veranstaltung aus. Und das Konzept mit dem pädagogischen Hintergrund ist gut und einzigartig: Es bringt nicht nur die Kinder, sondern gleich ganze Familien zu den Computer- und Videospielen.

    Kommentarezum Artikel