Special - Release-Vorschau : Die Spiele im April 2019

    Von Kommentieren

    9. April

    Falcon Age (PS4)

    Ihr übernehmt die Rolle von Ara, die zu Unrecht im Gefängnis sitzt. Dort freundet sie sich mit einem jungen Falken an und zieht ihn auf. Nach der Flucht aus der Haft begibt sich das ungleiche Team auf ein Abenteuer, um das Land von einfallenden Robotern zu befreien. Sowohl im Kampf als auch bei Rätseln und Geschicklichkeitseinlagen ist der geflügelte Partner unerlässlich. Um für jede Situation gewappnet zu sein, trainiert ihr den Raubvogel, füttert ihn mit stärkenden Snacks und verpasst ihm sogar die richtige Ausrüstung, beispielsweise ein Sonar. Falcon Age könnt ihr auf herkömmliche Weise mit dem Controller spielen, allerdings wurde der Titel speziell für PlayStation VR entwickelt und soll eine intensivere Erfahrung bieten.

    Falcon Age - gamescom 2018 Announcement Trailer
    Mit Falcon Age wurde ein neues Action-Adventure für PSVR für 2019 angekündigt.

    Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (PS4, Xbox One, Switch)

    Ihr Debüt feierte die Phoenix-Wright-Reihe auf dem Game Boy Advance. Zwischen 2005 und 2007 erschienen die ersten drei Teile Phoenix Wright: Ace Attorney, Phoenix Wright: Ace Attorney - Justice for All und Phoenix Wright: Ace Attorney - Trials and Tribulations im Westen für den Nintendo DS. Zwölf Jahre später lässt Capcom den Mix aus Adventure, Krimi und Gerichtssimulation in aufgehübschter Form auf PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch los. Um die verschiedenen Mordfälle aufzuklären, steht zunächst Ermittlungsarbeit an, die sich aus Point-and-Click-Elementen und etlichen Dialogen zusammensetzt. Mit ausreichend Beweisen geht es dann vor Gericht, um dort die Schuld oder Unschuld des Angeklagten zu beweisen. Obwohl sich die Fälle und Protagonisten der drei Spiele unterscheiden, verbindet sie eine gemeinsame, fortlaufende Handlung.

    Phoenix Wright: Ace Attorney - Consoles Announcement Trailer
    Ab dem 09. April wird die Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy nun auch für PC, PS4, Xbox One und Switch zu haben sein.

    Dangerous Driving (PS4, Xbox One, PC)

    Das sieht doch aus wie Burnout?! Wenig verwunderlich: Dangerous Driving stammt von ehemaligen Burnout-Entwicklern. Entsprechend rabiat geht es zur Sache, wenn ihr im Höllentempo mit eurem Wagen unterwegs seid. Rammt ihr andere Fahrzeuge von der Straße, wird das mit dynamischen Kameraperspektiven in Szene gesetzt. Dafür kassiert ihr massig Punkte, ebenso lohnen sich waghalsige Manöver wie Drifts oder Sprünge. Im Pursuit Mode schmeißt ihr Blaulicht und Sirene an und jagt im Polizeiwagen gesuchte Raser. Auf 30 verschiedenen Strecken messt ihr euch in mehreren Modi mit der K.I. oder fahrt online gegen andere Spieler.

    Zanki Zero: Last Beginning (PS4)

    Ein taktisches Survival-Rollenspiel aus der Ego-Perspektive? Willkommen bei Zanki Zero: Last Beginning. Mit eurer Party kämpft ihr in Dungeons gegen Monster und tierische Gegner, bei denen ihr gezielt Schwachstellen attackiert. Das klappt nur mit genug Energie, also müssen eure Figuren regelmäßig essen, trinken und schlafen. Abseits der Kämpfe verwaltet ihr eure Basis und erweitert sie mit neuen Einrichtungen. So ist etwa eine Toilette absolut unverzichtbar, schließlich wollen Nahrung und Flüssigkeit auch wieder weggebracht werden. Zanki Zero: Last Beginning verfügt über weitere besondere bis eigenartige Spielmechaniken, die Fans japanischer Rollenspiele Freudentränen in die Augen treiben dürften.

    11. April

    Earth Defense Force: Iron Rain (PS4)

    EDF! Bald ertönt dieser Schlachtruf wieder, denn die Rieseninsekten sind einfach nicht kaputt zu bekommen – ein Glück! Denn obwohl Earth Defense Force: Iron Rain genau wie seine Vorgänger alles andere als eine Augenweide ist, verspricht die Dauerballerei erneut, ein Heidenspaß zu werden. Allein oder im Koop-Modus schießt ihr in unzähligen Levels gigantische Ameisen und andere Viecher zu Brei. Die schiere Menge der Biester sorgt für dauerglühende Gewehrläufe. Außerdem machen euch im neuen Teil fette Roboter das Leben schwer. Doch die Soldaten der Earth Defense Force bereiten auch denen einen kurzen Prozess. Was bleibt uns noch zu schreiben? Ach ja, richtig: EDF! EDF! EDF!

    Earth Defense Force: Iron Rain - Release Date Trailer
    Das Spin-Off Earth Defense Force: Iron Rain erscheint am 11. April 2019 für die PlayStation 4.

    Weedcraft Inc. (PC)

    Dass Devolver Digital erst jetzt darauf gekommen ist, ein Spiel zu veröffentlichen, in dem es um die Aufzucht, den Konsum und den Handel mit Marihuana geht! Dabei soll das Augenmerk eigentlich auf das widersprüchliche, aber nicht minder interessante politische Umfeld rund um die Pflanze gelenkt werden. Ihr züchtet nicht nur Gras, sondern müsst auch herausfinden, wie ihr Polizisten bestecht, mit Politikern umspringt oder die gesellschaftliche Wahrnehmung des Rauschmittels verändert.

    Weedcraft Inc - Announcement Trailer
    In Weedcraft Inc will euch Devolver Digital die komplizierte Beziehung zwischen Amerika und Marihuana näherbringen.

    Back to Bed (Switch)

    Eure Aufgabe ist es, den schlafwandelnden Bob in sein kuscheliges Bettchen zurückzuführen. Allerdings gestaltet sich das knifflig, denn jedes Level ist vollgepackt mit Hindernissen und Knobelaufgaben. Weil Bob nur geradeaus läuft, müsst ihr ihm in Gestalt seines Traumwächters einen sicheren Weg bereiten. Dazu blockiert ihr Routen, um Bob beispielsweise vor einem Loch abbiegen oder einem Gegner ausweichen zu lassen. Die surrealen Levelkonstruktionen stellen euch im weiteren Spielverlauf vor zunehmend schwierigere Aufgaben.

    12. April

    Nintendo Labo Toy-Con 04: VR-Set (Switch)

    “Wir werden niemals VR machen!”, bis es schließlich doch passiert – aber auf die Nintendo-Art. Mit dem VR-Toy-Con-Set für das experimentelle Pappkonzept der Switch deckt nun auch Nintendo die Virtual Reality ab, ohne direkt mit anderen Geräten in Konkurrenz zu treten. Im Set enthalten sind ein Cardboard, ein Elefant, ein Vogel und ein Blaster. Offenbar hat Nintendo erkannt, dass die Preisgestaltung der letzten Sets mutig war. Das VR-Set wird daher nicht nur als Komplettpaket, sondern auch als Basis-Kit mit einzelnen Erweiterungen angeboten. Wie immer mit dabei: Die Toy-Con-Garage, in der eigene Labo-Erfahrungen kreiert werden können.

    Neo Atlas 1469 (Switch)

    Im 15. Jahrhundert übernehmt ihr die Kontrolle über eine Handelsgesellschaft, die ums Überleben kämpft. Damit der Erfolg zurückkehrt, sendet ihr die Schiffe eurer Flotte aus, um neue Länder zu entdecken und an deren Reichtümer zu gelangen. Damit diese Schätze sicher ans Ziel gelangen, erschließt ihr Handelsrouten und vergrößert so den Profit und Einfluss eurer Gesellschaft. Seht euch vor, denn Piraten wollen euch die Schätze abjagen. Dennoch lohnt es sich, stets aufs Neue in See zu stechen, schließlich warten neben besagten Reichtümern auch zahlreiche Mysterien darauf, von euch entdeckt zu werden.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel