Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - gamescom 2020 : Wegen Corona: Messe wohl rein digital

    Von  |  | Kommentieren

    Das Coronavirus hat die Welt weiter fest im Griff. Heute haben Bund und Länder in Deutschland abermals beraten und die Ausgangsbeschränkungen bis Anfang Mai weitestgehend verlängert. Darüber hinaus wurden weitere Entscheidungen getroffen, die direkte Auswirkungen auf die gamescom 2020 haben.

    Die Veranstalter der gamescom hatten bis dato fast schon gebetsmühlenartig betont, mit der Planung der Messe zunächst fortzufahren, auch wenn sich die Welt aufgrund des Coronavirus derzeit ganz anders dreht und etliche Spiele-Events ebenfalls bereits abgeblasen wurden. Jetzt ist die Koelnmesse jedoch zum Handeln gezwungen. Grund: Die Bundesregierung gab heute nicht nur eine Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen bis Anfang Mai bekannt, sondern untersagte Großveranstaltungen in Deutschland bis einschließlich 31. August 2020.

    Damit steht fest: Eine klassische gamescom kann es in diesem Jahr nicht geben - zumindest einmal nicht im geplanten Zeitfenster im August. Koelnmesse und Spieleverband game haben zwischenzeitlich auf die Entscheidung von Bund und Ländern reagiert und ein erstes Statement abgegeben:

    "Auch wenn aktuell noch nicht alle Einzelheiten bekannt sind, wird das bundesweite Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August auch die Planungen für die gamescom 2020 beeinflussen. Weiterhin gilt: Digital wird die gamescom 2020 in jedem Fall stattfinden! Weitere Informationen werden wir in Kürze mitteilen."

    Da eine Verschiebung der Messe offenbar nicht im Raum steht und ohnehin nicht abzusehen ist, wie es möglicherweise nach dem 31. August mit dem Verbot von Großveranstaltungen weiter gehen wird, darf in Anbetracht des obigen Statements nun als sicher gelten, dass es die gamescom 2020 wohl ausschließlich in irgendeiner digitalen Form geben wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!

    Kommentarezum Artikel