Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Google Stadia : Also doch: Google zieht den Stecker!

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Spekuliert wurde in Anbetracht des ausbleibenden Erfolges ohnehin schon fleißig, doch offiziell bestätigen wollte man es nicht - bis heute: Google wird den Game-Streaming-Dienst Stadia einstellen.

Mit dem Game-Streaming-Dienst Stadia wollte Google ganz große in das Spielegeschäft einsteigen. Gar eigene Entwicklerstudios mit bekanntem Personal wurden eingerichtet, die an exklusiven Spielinhalten werkeln sollten. Allerdings kam der Dienst von Anfang an nicht wie gewünscht aus den Startlöchern.

Die erste Konsequenz: Die hauseigenen Entwicklerteams samt der eigenen Exklusiv-Projekte wurden eingestampft, von einer Einstellung von Stadia wollte man bei Google aber lange Zeit nichts wissen - allen Gerüchten und Spekulationen zum Trotz. Jetzt die Kehrtwende: Google zieht Stadia doch den Stecker!

Obwohl der Game-Streaming-Dienst auf einer starken technologischen Grundlage aufgebaut sei, habe er es schlicht nicht geschafft, die nötige "Zugkraft bei den Nutzern" zu generieren. Kurzum: Stadia wurde einfach von zu wenigen Spielern tatsächlich angenommen und genutzt.

Das ist die kurze und verständliche Begründung, weshalb Google das Experiment nun beendet; entsprechende Schritte wurden nun in die Wege geleitet. Spieler behalten bis zum 18. Januar 2023 Zugang zu ihrer Spielebibliothek und können weiter zocken. Auf diesem Weg können einzelne Titel vielleicht noch abgeschlossen werden oder aber es können Speicherstände - falls unterstützt - auf andere Plattformen übernommen werden.

Gleichwohl besteht schon ab heute nicht mehr die Möglichkeit, neue Spiele sowie Add-ons zu kaufen oder Abonnements abzuschließen; der Store wurde bereits vom Netz genommen. Indes will Google allen Käufern der Hardware via Google Store Rückerstattungen leisten. Das betrifft sowohl den Stadia Controller als auch die Stadia Founder's Edition, Stadia Premiere Edition oder Play and Watch im Google-TV-Paket. Die Rückerstattungsmöglichkeit soll auch für alle getätigten Spiel- und DLC-Käufe via Stadia Store bestehen.

War es das schon? - Ein Abgesang auf Google Stadia

Google hat bekannt gegeben, alle internen Studios für die Spieleentwicklung zu schließen. Ist das Projekt Stadia damit gescheitert?

Kommentarezum Artikel