Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Google Stadia : Controller kann nun auf Bluetooth umgestellt werden

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit dem heutigen Aus von Google Stadia verliert auch der Stadia-Controller seine Existenzberechtigung. Aber immerhin: mittels eines Tools kann er auf Bluetooth umgestellt werden.

Heute endet Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia wie angekündigt. Doch was tun mit der Hardware? Google hat nun ein Tool online gestellt, mit dessen Hilfe ihr den nun nutzlosen Controller auf Bluetooth umstellen und ihn somit weiter nutzen könnt. Die bisherige Wireless-Verbindung geht dadurch verloren, Bluetooth wird aktiviert.

Via Chrome-Browser könnt ihr die Umstellung auf einer eigens dazu eingerichteten Website starten, dadurch wird ein Firmware-Update auf den Controller geladen. Der Wechsel ist eine Einbahnstraße und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Support und Updates für diese Umstellung gibt es allerdings nur bis zum 31. Dezember 2023.

In einem eigens dafür eingerichteten FAQ werden noch diverse Fragen hinsichtlich der Konnektivität und Bedienung beantwortet. Auch einige Einschränkungen werden dort genannt, zum Beispiel, dass ihr im Bluetooth-Modus keinen Kopfhörer am Controller nutzen könnt, lediglich bei der Nutzung mit einem USB-Kabel.

War es das schon? - Ein Abgesang auf Google Stadia

Google hat bekannt gegeben, alle internen Studios für die Spieleentwicklung zu schließen. Ist das Projekt Stadia damit gescheitert?

Kommentarezum Artikel