Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Google Stadia : Streaming-Dienst startet jetzt auch auf iOS und iPadOS

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Googles Game-Streaming-Dienst Stadia hat anfängliche Schwierigkeiten überwunden und mittlerweile auch ein breiter aufgestelltes Spieleangebot. Jetzt werden die nächsten Plattformen erschlossen.

So hat das Unternehmen jetzt bekannt gegeben, dass künftig auch Gamer auf Apple-Geräten den Game-Streaming-Dienst nutzen können. Dadurch, das künftig die unzähligen iPhone- und iPad-Gamer nun dazu kommen, könnte der Service seiner Spielerbasis womöglich spürbar erweitern.

Eine entsprechende Funktionalität war vor ein paar Wochen angekündigt worden, gestaltete in der Umsetzung aber nicht unbedingt ganz einfach. Grund: Es gibt auch jetzt keine eigenständige Stadia-App auf iOS- oder iPadOS-Geräten, weil das schlicht aufgrund der Richtlinien von Apple nicht möglich ist. Apple möchte schließlich selbst ganz gerne möglichst viel Geld mit Apple Arcade und den eigenen Gaming-Angeboten verdienen, weshalb man es der Konkurrenz schwierig macht.

Wie auch Microsoft mit xCloud ging Google deshalb einen alternativen Weg und ermöglicht Stadia auf iPhones und iPad über eine webbasierte Lösung, die ab sofort live gegangen ist. Dazu benötigt ihr lediglich die aktuelle iOS-Version 14.3 auf eurem Gerät. Anschließend könnt ihr im Safari-Browser die Adresse stadia.google.com aufrufen und aus dem Browser heraus das Game-Streaming starten. Von dort könnt ihr auch ein entsprechendes Shortcut-Icon auf eurem Home-Screen platzieren - für App-Feeling.

Einmal eingeloggt könnt ihr auf eure Spielebibliothek zurückgreifen und loszocken. Wer das Ganze neu ausprobieren möchte, kann den ansonsten kostenpflichtigen Dienst Stadia Pro mit verfügbaren Titeln einen Monat lang für lau ausprobieren. Cyberpunk 2077 via Stadia auf eurem iPhone? Das ist ab sofort möglich! Performance-Probleme wie auf der Xbox One oder PS4 gibt es dabei nicht, ihr benötigt nur eine stabile Internetverbindung.

Ist Game-Streaming wirklich die Zukunft? - Zocksession/Talk zu Google Stadia und GYLT
Felix und Sascha beleuchten nicht nur Stadia, die neue Streaming-Hardware von Google, sondern zocken auch das exklusive Indie-Spiel GYLT.

Kommentarezum Artikel