Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Google Stadia : Verhelfen SmartTV-Apps dem Dienst zum Durchbruch?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit großen Erwartungen startete der Game-Streaming-Dienst Stadia von Google, fristet seither aber eher ein Nischendasein. SmartTV-Apps könnten dem Dienst künftig aber womöglich zum Durchbruch verhelfen.

Game-Streaming steckt im Vergleich zu den klassischen Konsolen noch in den Kinderschuhen, auch weil neben einem Abo und einer leistungsstarken Internetverbindung häufig trotzdem auch noch eine Hardware notwendig ist. Im Falle von Googles Streaming-Dienst Stadia ist das zumeist ein Chromecast-Stick. Dass der Service künftig womöglich deutlich mehr Spieler anziehen könnte, ist einem neuen SmartTV-Trend geschuldet.

Im Rahmen der virtuellen CES in Las Vegas, der wichtigsten Technik-Messe der Welt, wurden nun wieder allerhand neue TV-Geräte vorgestellt und im Zuge dessen wurde auch publik, dass künftig Stadia als native App auf diverse SmartTVs heruntergeladen werden kann. Eine externe Hardware in Form eines Sticks o.ä. ist dann nicht mehr zum Zocken erforderlich. Mit dem TV muss nur noch ein Controller verbunden werden und schon kann es mit einem Stadia-Abo ausgerüstet losgehen.

Vor allen Dingen TV-Hersteller LG hat sich insoweit auf der CES 2021 einen Namen gemacht. Mehrere Geräte des 2021er TV-Line-ups werden eine Stadia-App erhalten und den Service nativ unterstützen. Sogar einigen älteren LG-Fernsehern soll das Feature per Update nachträglich noch spendiert werden. Unklar ist noch, in welchem Umfang dann dann auch Stadia Pro mit 4K, HDR und Surround Sound unterstützt wird.

LG wird vermutlich nicht der einzige Hersteller sein, der die Tür für Stadia öffnet. Sony hat angekündigt, dass die Geräte des Modelljahres 2021 auf dem Betriebssystem Google TV basieren werden - und auf dem hauseigenen System von Google dürfte Stadia selbstverständlich ebenfalls verfügbar sein.

Ist Game-Streaming wirklich die Zukunft? - Zocksession/Talk zu Google Stadia und GYLT
Felix und Sascha beleuchten nicht nur Stadia, die neue Streaming-Hardware von Google, sondern zocken auch das exklusive Indie-Spiel GYLT.

Kommentarezum Artikel