Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Gradius V : Gradius V

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Freude bei den Shoot’em Up-Fans: Die klassische ’Gradius’-Reihe punktet mit einer zeitgemäßen Episode auf der PlayStation 2. Wir sind mit Vic Viper auf Highscore-Jagd gegangen und haben uns durch ’Gradius V’ geballert.

Vic ist wieder da

Wider erwarten scheint es fast so, als würde das ausgestorben geglaubte Shoot’em Up-Genre im Arcade-Stil einen zweiten Frühling erleben. Nach den beiden hervorragenden Raumschiff-Ballereien ’Ikaruga’ und ’R-Type Final’ will der Klassiker ’Gradius’ beweisen, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Egal ob in der Spielhalle, auf Heimcomputern oder Konsolen – stets sorgte Konamis ’Gradius’-Reihe seit 1985 für Aufsehen sowie schweißnasse Zocker-Hände und konnte sogar als Selbstparodie (’Parodius’) begeistern. Nachdem ordentliche Umsetzungen von ’Gradius III’ und ’Gradius IV’ im Doppelpack für die PlayStation 2 erschienen sind, blieb es lange ruhig um die Kultserie. Doch nun meldet sie sich auf der PS2 laut zurück: ’Gradius V’ versetzt euch natürlich wie schon die Vorgänger in die Rolle eines Weltraumpiloten, der das Raumschiff Vic Viper in der neusten Version gegen eine riesige feindliche Armee steuert. Abermals muss sich das kleine Gefährt mit seinen ausbaufähigen Waffen gegen die Angriffe gewaltiger Maschinen, Kanonen, Aliens, Planeten und Raumkreuzer stellen.

Anspruchsvolles Ballern

’Gradius V’ wurde von der japanischen Spieleschmiede Treasure entwickelt, die bereits ’Ikaruka’ erschafft haben. Dies merkt man dem neuen Shoot’em Up auch durchaus an. Die Action ist noch taktischer ausgefallen: nur wer die Levels verinnerlicht und die Angriffsmuster der dutzenden Zwischen- und Endgegner kennt und so strategisch geschickt vorgeht, hat eine Chance, das Spielende zu sehen. Noch mehr taktische Tiefe bringen die Multiple-Dronen mit sich. Diese hilfreichen Kugeln ballern kräftig mit, des Weiteren kann per Schultertaste deren Formation geändert werden. Wenig geändert hat sich das Waffen-Upgradesystem. Wie gehabt sammelt ihr orange Icons ein, über die ihr dann in einer Leiste Speed-Ups, Laserschüsse, Raketen, Multiple-Dronen, Schutzschilde und anderes erhaltet.

Diese Feuerpower ist auch durchaus nötig, denn der Schwierigkeitsgrad ist enorm hoch ausgefallen. Selbst auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe braucht es einiges an Training und Geschick, um sich durch die sehr abwechslungsreichen Levels zu ballern. Werdet ihr von einem Gegner, einem Hindernis oder einem feindlichen Schuss getroffen, verliert ihr meist gleich ein Leben und müsst frustrierenderweise ohne eure Waffen-Upgrades weitermachen. Experten wählen deshalb die Option, dass sie nach dem Ableben etwas zurückversetzt starten und so noch mal Extras einsammeln dürfen. Nicht nur die Gegner, sondern auch das ausgeklügelte Leveldesign machen euch das Leben schwer. Manchmal müsst ihr durch enge Gänge fliegen, Barrieren ausweichen und euch in rotierenden Engpässen geschickt bewegen. Besonderes Highlight sind natürlich die zahlreichen gewaltigen Bosse, auf die man alle paar Minuten trifft und die besonders zäh sowie angriffslustig daherkommen. Neben dem Story-Modus dürft ihr euch in einem spaßigen Coop-Modus zu zweit oder alleine im Highscore-Modus austoben. Die besten Highscores können außerdem per Code in ein europäisches Internet-Ranking hochgeladen werden.

Hightech für Oldschool-Fans

Wie es sich gehört, ist die Spielmechanik im vorliegenden Spiel wie im ersten ’Gradius’ komplett in 2D gehalten. Ihr fliegt also von links nach rechts durch die selbständig scrollenden Abschnitte und ballert, was das Zeugs hält. Anstatt auf veraltete Bitmap-Technik zu setzen, erstrahlen die sieben Levels von ’Gradius V’ in feinster Polygon-Optik. Dank dieser Technik konnten die Entwickler einige 3D-Effekte nutzen, was vor allem den Hintergrundgrafiken eine deutliche Tiefe und Abwechslung gibt. Aber auch die herrlich detaillierten und fantasievoll designten Gegner und Hindernisse können gefallen. Dank unzähligen Spezialeffekten, Drehungen, Spiegelungen, witzigen Anspielungen auf frühere Episoden der Reihe, genialen Lichteffekten, spektakulären Explosionen und vielem mehr kommen sowohl Oldschool-Anhänger als auch Actionfans der PlayStation-Generation nicht mehr so schnell vom Joypad weg. Der Sound hingegen ist weniger spektakulär ausgefallen. Immerhin dürfen sich Kenner auf neu arrangierte Melodien aus den bisherigen ’Gradius’-Teilen freuen und auch die Soundeffekte gehen in Ordnung.

Fazit

von David Stöckli
Aufgrund der hervorragend designten Levels, dem anspruchsvollen und taktischem Gameplay und der exzellenten Präsentation gehört ’Gradius V’ in jede Spielesammlung eines Shoot’em Up-Fans. Nur Neulinge sollten aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades das Weite suchen.

Überblick

Pro

  • exzellent designte Oldschool-Ballerei
  • Bosskämpfe und Multiple-Items bringen Taktik ins Spiel
  • überzeugende Grafik

Contra

  • sehr schwierig
  • frustige Respawn-Funktion
  • teilweise unübersichtlich

Kommentarezum Artikel