Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Mantle-Schnittstelle : Erscheint auch für Linux/SteamOS

  • PC
Von  |  | Kommentieren

In Battlefield 4 und Thief kann AMDs DirectX-Gegenspieler Mantle punkten, bisher gibt es die Schnittstelle aber ausschließlich für Windows - und nur wenige Spiele. Das soll sich ändern: Schon vor einigen Tagen hieß es, dass Mantle eine glänzende Zukunft für Linux bereithalten würde, nun wird die rote Chip-Schmiede deutlicher. Nach zahlreichen Anfragen von Entwicklern, Mantle für Linux und damit Valves SteamOS bereitzustellen, habe sich AMD zu einer Portierung entschlossen.

Was zunächst unspektakulär klingt, könnte sich für Valves Steam Machines und Linux-PCs als pures Gold herausstellen. Derzeit werden über 50 Spiele mit Mantle entwickelt, die relativ einfach auf Linux-Systeme portiert werden könnten. Zum Veröffentlichungstermin äußerte sich AMD allerdings noch nicht, in naher Zukunft solltet ihr daher nicht mit der Mantle-Umsetzung für Linux rechnen.

Kommentarezum Artikel