Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon R9 290(X) : Erste Karten mit Custom-Kühlern im Handel

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMDs attraktive High-End-Schlitten Radeon R9 290 und 290X kämpfen mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis um eure Gunst (zum Preisvergleich), tragen aber ein relativ bescheidenes Referenz-Design auf ihrer Platine. Der Radeon R9 290 verweigerten wir in unserem Test daher eine Wertung. Jetzt trudeln endlich die lang erwarteten Karten mit Custom-Kühlern im Handel ein.

Einige Hersteller, wie Asus, Gigabyte, MSI oder Sapphire haben bereits ihre eigenen Modelle vorgestellt, wirklich lieferbar sind aber bisher nur wenige Pixelfabriken. Sofort lieferbar sind lediglich die R9 290 WindForce 3X OC und R9 290X WindForce 3X OC von Gigabyte, sie kosten momentan mit 420 und 515 Euro aber gut 40 Euro mehr als das Referenz-Design.

Gigabyte R290(X) WindForce 3X OC, Sapphire Radeon R9 290(X) Tri-X OC, Asus R9290(X)-DC2-4GD5 DirectCU II

Sapphires ruhige Tri-X-OC-Version oder Asus' Beschleuniger mit DirectCU-II-Kühler sind dagegen noch nicht lieferbar, sie dürften wohl erst im Laufe des Januars 2014 erhältlich sein. Auch sie ordnen sich preislich noch weit über den Referenz-Designs ein, dürften mit dem tatsächlichen Marktstart aber noch im Preis fallen.

Kommentarezum Artikel