Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon R9 Fury X : Karten verschiedener Hersteller im Anmarsch

  • PC
Von  |  | Kommentieren

XFX hat heute mit der Radeon R9 Fury X die erste Grafikkarte mit den neuen High-Bandwidth Memory (HBM) von AMD vorgestellt. Mit dieser Karte wird nun quasi die neue Generation der AMD-Karten eingeläutet, die gegenüber den früheren R9-Karten eine deutliche Leistungssteigerung bringen soll und laut Herstellerangaben bei 4096 x 2160 Pixeln die "derzeit performanteste Grafikkarte auf dem Markt" sein soll.

Möglich wird dies durch das 4096 Bit breite Speicher-Interface, über welches 4 GB High-Bandwidth-Speicher adressiert werden sollen.Des weiteren verfügt die Karte über 4.096 Shader mit einer Rechenleistung von 8,6 TFLOPS bei 8,9 Milliarden Transistoren und einem GPU-Takt von 1.050 MHz. Um die XFX Radeon R9 Fury X dabei im Zaum zu halten, kommt eine fest verbaute Wasserkühlung mit einem 120-mm-Lüfter zum Einsatz.

Aktuelle AMD-Technologien werden natürlich unterstützt: AMD Eyefinity, AMD HD3D, AMD Hybrid Graphics, AMD PowerPlay, AMD Stream Technology, AMD FreeSync, AMD LiquidVR und Mantle. Ebenso ist Windows-10-Support mit im Boot.

XFX gibt sich in Anbetracht der neuen Karte selbstbewusst: "Wir liefern uns seit Jahren ein Kopf an Kopf Rennen mit den Nvidia-Karten. Aber diesmal ziehen wir ein gutes Stück davon und geben Hardcore-Gamern die eindeutig beste Grafikkarte in die Hand."

MSI hat ebenfalls eine erste Karte basierend auf dem Fiji-Chip angekündigt, die im Juli für 699 Euro erhältlich sein soll. Die MSI R9 Fury X 4G bietet das gleiche Innenleben wie die XFX-Variante, kommt aber zusätzlich noch mit einer Multi-LED-Anzeige zur Lastanzeige der GPU daher.

Und auch Sapphire lässt sich nicht lumpen und bringt mit der R9 FURY X 4G D5 eine Karte auf den Markt.

Wir versuchen derweil, schnellstens ein Muster zwischen die Finger zu bekommen um festzustellen, ob die Ansagen von AMD hinsichtlich der Leistung auch erfüllt werden. Geht man von den ersten Benchmarks verschiedener Hardware-Seiten aus, ist der Vorsprung bei weitem nicht so hoch, wie seitens AMD verkündet. Demnach ist die Karte (wenn auch noch als Referenzmodell mit Beta-Treibern) mehr oder minder gleichauf mit der GeForce GTX 980 Ti.

Kommentarezum Artikel