Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gran Turismo : Entwickler visieren in Zukunft 120 und 240 fps an!

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Gran Turismo gilt als die Vorzeige-Rennserie auf der PlayStation und wird natürlich auch auf der kommenden PS5 für Genre-Fans eine gewichtige Rolle spielen. Den Fokus werden die Macher dabei vor allen Dingen auf die Bildrate legen.

Höhere Auflösung oder höhere Framerate? Eine Diskussion, die es nicht erst seit dem Release von PS4 Pro oder Xbox One X gibt. Die beiden aktuellen Flaggschiffe von Sony und Microsoft bieten in unterstützten Spielen häufig verschiedene Modi an, durch die Spieler selbst Schwerpunkte setzen können. Oftmals könnt ihr dann zwischen einer höheren 4K-Auflösung oder eine besseren Bildrate wählen.

Was die Zukunft von Gran Turismo und die Nutzung der Leistungsstärke der kommenden PS5 betrifft, hat Entwickler Polyphony Digital aber offenbar schon konkretere Pläne. Designer Kazunori Yamauchi betonte nun in einem Interview, dass man sich beim Studio stark darauf konzentriere, eher höhere Frameraten zu ermöglichen. Gran Turismo könnte künftig - sofern es sich technisch umsetzen lässt - mit 120 oder gar 240 fps laufen, so Yamauchi.

Grund: Eine theoretisch auf der PS5 mögliche 8K-Auflösung würde laut Yamauchi nur bedingt einen Mehrwert bieten. "Ich denke, 4K ist was die Auflösung betrifft einfach genug", so der legendäre Designer zum Thema.

"Im Gegensatz zur räumlichen Auflösung, über die ihr sprecht, bin ich mehr daran interesseirt, was wir in Sachen zeitlicher Auflösung verbessern können. Was die Bilder pro Sekunde betrifft, interessiert es mich mir, das Niveau auf 120 fps oder sogar 240 fps anzuheben als bei 60 fps zu bleiben. Ich denke das ist es, was die Spielerfahrung von jetzt an in der Zukunft grundlegend verändert", so Yamauchi.

Die PS5 wird von Yamauchi dabei nicht explizit erwähnt, es jedoch bekannt, dass die Sony-Konsole theoretisch 8K-Auflösungen unterstützen wird. Für das nächste Gran Turismo auf der PS5 werdet ihr euch aber eher auf eine spürbare fps-Verbesserung einstellen können.

Gran Turismo Sport - Update 1.53 Trailer

In Version 1.53 bekommt Gran Turismo Sport die Strecke Laguna Seca sowie neue Karossen spendiert.

Kommentarezum Artikel