Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gran Turismo Sport : Online-Server gehen bald vom Netz

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Racing-Fans, die weiterhin Gran Turismo Sport auf der PlayStation 4 zocken, müssen sich langsam aber sicher vom Titel verabschieden - zumindest wenn sie auch online zocken. Die entsprechenden Server werden nämlich in wenigen Monaten vom Netz genommen.

Sony hat bestätigt, dass die Online-Unterstützung von Gran Turismo Sport eingestellt wird. Das PS4-Exklusivspiel war 2017 veröffentlicht worden und lässt sich noch bis Anfang des neuen Jahres auch online zocken - doch Ende Januar ist Schluss.

So wird Sony den Online-Servern am 31. Januar 2024 den Stecker ziehen. Das ist bei Gran Turismo Sport durchaus ärgerlich, schließlich betonte der Titel den Online-Multiplayer überdurchschnittlich stark für das Franchise. Mit diesen Online-Spielmodi ist dann Anfang des neuen Jahres aber Schluss.

Schon zuvor läutet die Sony die Shutdown-Phase durch die Entfernung aller DLC-Inhalte am 1. Dezember 2023 ein; diese lassen sich dann nicht mehr erwerben. Zu den im Januar eingestellten Modi zählen Community, Open Lobby und der Sport Mode. Community-Inhalte können ebenfalls nicht mehr abgerufen werden.

Nicht betroffen sind die Offline-Spielmodi, die sich auch über den Januar 2024 hinaus weiter nutzen lassen. Erworbene DLC-Inhalte werdet ihr zudem erneut herunterladen können, solltet ihr diese beispielsweise bei einer Neuinstallation noch einmal benötigen. Nicht mehr abrufbar sind dann aber auch Trophäen. Wer also auf der Jagd nach einer Platinum-Trophäe ist, sollte Gran Turismo Sport in den kommenden Wochen und Monaten besonders viel Aufmerksamkeit schenken.

Gran Turismo Sport - July 2021 Update: Toyota GR 86 21 Trailer

Ab dem morgigen 8. Juli steht das Update auf Version 1.66 für Gran Turismo Sport zur Verfügung.

Kommentarezum Artikel