Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Grand Theft Auto IV : Die PC-Version im First Look

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Auf Xbox 360 und PlayStation 3 war 'Grand Theft Auto IV' ein voller Erfolg. Kein Wunder, dass Rockstar Games vor kurzem auch eine PC-Version angekündigt hat. Auf der Games Convention 2008 in Leipzig gewährten uns die Entwickler einen ersten Einblick in das PC-Abenteuer von Niko Bellic.

Niko Bellic ist nicht gealtert, auch sein Aufenthaltsort - Liberty City - hat sich nicht verändert. Im Grunde genommen handelt es sich bei der PC-Version von 'Grand Theft Auto IV' um eine simple Portierung der äußerst erfolgreichen PS3- und X360-Fassung. Ihr könnt mit der Serie nichts anfangen? Kein Problem, nachfolgend eine kleine Übersicht über die Geschichte des Spiels. Ihr schlüpft im vierten Teil der Action-Adventure-Serie in die Rolle von Niko Bellic, der von Rumänien nach Liberty City reist - besser gesagt flüchtet -, weil er noch eine alte Rechnung zu begleichen hat. Doch nicht nur der Hass führt ihn in die riesige Stadt, sondern auch sein Cousin Roman. Denn dieser lebt bereits seit einigen Jahren den „American Dream", den er auch Niko schmackhaft machen will. Doch anstatt legal Geld zu verdienen und es sich gut gehen zu lassen, verkehrt Niko in umstrittenen Kreisen, für die er Banken überfällt, Morde begeht oder aber auch Schmiergelder eintreibt. Liberty City kann man durchaus als ein virtuelles New York bezeichnen, obwohl dies die Entwickler gar nicht gerne hören. Riesige Hochhäuser, endlos lange Straßennetze und eine unglaublich detaillierte Umgebung machen jeden Ausflug, auch in der PC-Version, zu einem Erlebnis.

Präsentiert wurde uns auf der Games Convention 2008 in Leipzig ein Level, in dem Niko mit einigen seiner Kumpels eine Bank überfällt und anschließend mit der Beute der Polizei entkommen muss. Selbstverständlich sind bei dieser Mission Leichen, Verkehrsunfälle sowie zahlreiche, teils coole Sprüche vorprogrammiert. Die PC-Version machte insgesamt einen ziemlich guten Eindruck. Die Steuerung funktioniert entweder per Tastatur und Maus oder per Xbox-360-Controller. Da wir das Spiel nicht selbst ausprobieren konnten, wagen wir auch keine Einschätzung über die Funktionsweise der Steuerung. Grafisch ist kein großer Unterschied zu bemerken, die PC-Fassung und die Konsolenversionen geben sich also quasi die Klinke in die Hand. Grandiose Weitsicht, eine liebevoll gestaltete Stadt und gut animierte Charaktere machen das Abenteuer zu einem Augenschmaus. Obwohl man gestehen muss, dass die PC-Version etwas „freundlicher" - sprich heller - gehalten ist.

Leider verloren die Entwickler aus dem Hause Rockstar Games ziemlich wenig Worte über die PC-Version von 'Grand Theft Auto IV'. So ist weiterhin nur der November 2008 als Erscheinungstermin bekannt und kein exaktes Datum. Auch der Mehrspielermodus wurde nicht näher erläutert oder gezeigt, soll sich aber nicht groß von jenem der PlayStation-3-Version unterscheiden. Neu hinzukommen in Sachen Features wird jedoch eine Art Videofunktion, dank der ihr immer die letzten 30 Sekunden eures Spiels aufnehmen könnt. Diese dreißigsekündigen Filmchen lassen sich anschließend im Spiel zusammenschneiden, exportieren und mit anderen 'GTA IV'-Spielern teilen. Wie das Ganze funktionieren soll, wurde leider ebenfalls nicht genauer erläutert. Auf den ersten Blick macht 'Grand Theft Auto IV' auch auf dem PC alles richtig.

Fazit

von Manuel Moser
Wirklich viel hat sich gegenüber der PlayStation-3-Version nicht verändert. Aber muss sich 'Grand Theft Auto IV' auf dem PC unbedingt verändern? Die Geschichte war bereits auf der PlayStation 3 fesselnd und auch die Grafik wusste zu überzeugen. Warum also nicht auf Bewährtem aufbauen und die Spieler glücklich machen? Wenn alle Komponenten, darunter die Steuerung, bei der PC-Version stimmen, dann steht uns wohl ein weiterer Hit ins Haus!

Kommentarezum Artikel