News - Grand Theft Auto VI : Entwickler Rockstar Games schon wieder gehackt!
- PS5
- XSX
Rockstar Games ist erneut Opfer eines Hackerangriffs geworden! Das hat das Studio zwischenzeitlich auch offiziell bestätigt.
Kurz nachdem im Netz Meldungen die Runde machten, dass Rockstar Games schon wieder Opfer eines Hackerangriffs geworden ist, hat das Entwicklerstudio diesen Umstand auch selbst offiziell bestätigt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Macher des heiß ersehnten Grand Theft Auto VI mit einem solchen Problem zu kämpfen haben.
Demnach ist es am gestrigen 11. April 2026 zu einem Vorfall ausgelöst durch die Hackergruppe ShinyHunters gekommen. Diese sei in den Datenraum von Rockstar Games eingedrungen, habe Daten gesichert und fordere nun von Entwicklerstudio Lösegeld bis zum 14. April 2026.
Welche Daten wurden geklaut? Dieses Mal handelt es sich nicht um Gameplay oder sonstige Dateien rund um Grand Theft Auto VI, zudem sind offenbar auch keinerlei Daten von Spielern betroffen. Stattdessen soll ShinyHunters interne Finanzdaten ergattert haben, ebenso Erhebungen rund um das Ausgabeverhalten von Spielern sowie Vertragsunterlagen mit Outsourcing-Geschäftspartnern.
Rockstar Games hat das Datenleck bestätigt, betont aber, dass dieses keinerlei größeren Auswirkungen auf das Unternehmen noch auf die Spieler habe. "Wir können bestätigen, dass im Zusammenhang mit einer Datenschutzverletzung bei einem Drittanbieter eine begrenzte Menge an nicht wesentlichen Unternehmensinformationen abgerufen wurde. Dieser Vorfall hat keine Auswirkungen auf unsere Organisation oder unsere Spieler", so Rockstar in einem Statement.
Das Unternehmen wurde bereits 2022 gehackt. Im Anschluss gab es einen der größten Leaks der Spieleindustrie, in dessen Rahmen über 90 Gameplay-Videos aus Grand Theft Auto VI öffentlich die Runde machten.

Kommentarezum Artikel