Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Akira Yamaoka : Kann Japan keine Spiele für den globalen Markt?

  • PSone
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Viele Jahre hat Akira Yamaoka die Musik von verschiedensten Konami-Spielen komponiert; weltbekannt wurde er für die Soundtracks der Silent-Hill-Spiele. In einem Interview äußerte sich der langjährige Musikproduzent zu der aktuellen Lage der japanischen Spieleindustrie:

"Ich denke, es entspricht der Wahrheit, dass die japanische Industrie gerade etwas strauchelt. Vielleicht müssen wir einfach akzeptieren, dass wir möglicherweise das Maximum erreicht haben. Ich denke nicht, dass diese japanischen Entwickler, die nicht verstehen, dass Kulturen von Übersee einfach anders sind, Spiele für den globalen Markt kreieren können.", so Yamaoka.

Weiter sagte er: "Videospiele zu entwickeln, ist ein Service. Wenn man Spieler auf der ganzen Welt und ihre Interessen nicht beachten will oder kann, dann ist es auch nicht möglich, ihnen die Unterhaltung zu bieten, die sie wollen."

Der japanische Entwickler Grasshopper Manufacture veröffentlichte jüngst mit dem ungarischen Entwicklerstudio Digital Reality das Shoot 'em-Up Sine Mora, welches ein Zeichen dafür sei, dass sich die japanische Spieleindustrie der Welt öffne und ihren Blick weg von inzestuösen Konventionen lenke und neue Wege gehe.

Sine Mora - Launch Trailer
Mit Sine Mora geht ab morgen ein neuer Titel für die Xbox 360 an den Start; wir liefern euch schon heute den Launch-Trailer.

Kommentarezum Artikel