Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Guild Wars 2 : Es geht voran

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Inhaltlich wird das Spiel einiges bieten, vor allem dynamische Events stehen im Fokus, die bereits bei niedrigem Charakterlevel zu finden sind. Das ist eine feine Sache, so kann sich der Spieler gleich ohne lange Aufwärmzeit ins Heldenleben stürzen. Und das sogar, ohne überfordert zu werden, denn die dynamischen Events passen sich der aktiv beteiligten Spielerzahl an, was die Schwierigkeit betrifft. Da bleibt abzuwarten, ob diese Art des Ausbalancierens dann auch wirklich funktioniert. Der erste gezeigte Kampf gegen eine lebende Statue war schon sehr erfreulich anzuschauen, zumal nicht einfach nur die Lebenspunkte runtergekloppt wurden, sondern der Spieler in Bewegung bleiben musste, um nah am Monster Hammerschlägen und weiter entfernt herabstürzenden Felsen auszuweichen.

Im nächsten Schritt wurde uns ein Event im höheren Levelbereich gezeigt. Ziel war ein riesiger und richtig klasse aussehender Drache, mit dem sich an die 40 Spieler herumschlugen. Dabei gab es für jeden Spieler mächtig zu tun, denn neben Kampf und Heilung mussten Betäubungslaser und Geschütze besetzt oder Knochenbarrieren zerstört werden. Ganz nebenher galt es noch, den verschiedenen Attacken des Drachen, inklusive Giftwolken oder Knockback, auszuweichen.

Zum Abschluss ging es gegen ein vor einer Küste liegendes Geisterschiff, von dem Untote an den Strand strömten. Auch hier gab es massig zu tun. Einige Spieler bekämpften die Untoten, andere feuerten mit Kanonen oder Trebuchets auf das Schiff. Wieder andere kämpften sich unter Wasser bis zum Schiff vor, um direkt zu attackieren. Hier wurde noch mal darauf hingewiesen, dass alle Charaktere eine Schwimmmaske haben, die das Atmen unter Wasser erlaubt, aber auch ein Extrawaffenset wie beispielsweise eine Harpune mit den dazugehörigen Skills. All die Events sahen wirklich interessant, episch und spannend aus.

Am Ende der Veranstaltung wurde noch über den PvP-Modus gesprochen. Hier treffen sich die Spieler in einer PvP-Lobby, die ähnlich aufgebaut ist wie ein Server-Browser. Dort werden alle offenen Sessions angezeigt und ihr könnt per Mausklick eine auswählen. Zu Beginn soll es wohl nur einen PvP-Spieltyp geben, der sich Conquest nennt. Darin geht es um das Erobern von Punkten auf einer Karte. Mit visuellen Hinweisen werdet ihr dabei auf dem Laufenden gehalten, was auf der Karte passiert. Schick: Auch im PvP-Modus können mitunter Geschütze oder Trebuchets verwendet werden, mit denen sogar neue Wege auf den Karten eröffnet werden.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Je mehr ich von Guild Wars 2 sehe, desto mehr freue ich mich auf das Spiel. Das neue Werk von Arena.Net sieht nicht nur schick aus, sondern spielt sich auch prima und ist konzeptionell wohl eine sehr runde Sache. In einigen Bereichen löst sich das Spiel sogar von diversen Genre-Konventionen. Die drei Säulen des Spiels scheinen eine mehr als solide Basis zu bilden.

Kommentarezum Artikel