Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Half-Life: Alyx : Kurz vor Release: Valve Index bleibt weiter vergriffen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der vielversprechende VR-Shooter Half-Life: Alyx hat mittlerweile einen konkreten Release-Termin, doch auch wenige Wochen vorher sieht es in Bezug auf die notwendige Hardware eher mau aus. Das Valve Index bleibt nämlich weitestgehend vergriffen.

Die Ankündigung von Half-Life: Alyx als vollwertigen VR-Shooter hat dem VR-Headset Valve Index Ende des vergangenen Jahres einen immensen Schub verpasst. Die Abverkaufszahlen des PC-VR-Headsets schnellten in die Höhe und bis Mitte Januar war die Hardware zunächst weitestgehend vergriffen. Wer dachte, bis zum Release des Shooters würde sich die Situation wieder spürbar bessern, sieht sich bis dato jedoch getäuscht.

Wie Road to VR berichtet, hat sich daran seither nämlich bislang wenig geändert. Sowohl online als auch bei Händlern sei es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, das Valve Index gegenwärtig zu erwerben, um pünktlich am 23. März 2020 Half-Life: Alyx zocken zu können. Lediglich das Headset ohne Controller und ohne Basis können gegenwärtig laut dem Bericht in Japan bezogen werden.

Erst vergangene Woche hatte sich auch Valve kurz zu Wort gemeldet und versprochen, bald Neuigkeiten zur Verfügbarkeit des Valve Index parat zu haben; seither wartet man jedoch zunächst noch auf ein offizielles Statement. Interessierte können sich für einen entsprechenden Newsletter registrieren und werden informiert, sobald wieder neue Exemplare erhältlich sein. Laut der Webseite hat aber bis dato keiner der registrierten Interessenten tatsächlich eine solche Nachricht erhalten.

Half-Life: Alyx gilt als System-Seller für das Valve Index, lässt sich tatsächlich aber auch mit anderen VR-Headsets zocken. Valve hat das Spiel dafür designt, dass es auch mit anderen Geräten funktioniert, der Großteil der Fans des Shooter-Franchise greift aber seit der Ankündigung aber bevorzugt zum Valve-Gerät.

Half-Life: Alyx wird am 23. März 2020 veröffentlicht und spielt zwischen den Ereignissen von Half-Life und Half-Life 2.

Top 10 Most Wanted 2020 - Auf diese Spiele freuen wir uns am meisten

Die Gameswelt-Redaktion hat abgestimmt und auf diese zehn Spiele freue wir uns 2020 am meisten.

Kommentarezum Artikel