Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Halo : Dementi folgt: 343 Industries bleibt Entwickler!

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Am Wochenende sorgte die Gerüchteküche für reichliche Spekulationen rund um die Zukunft des Halo-Franchise. Demnach soll 343 Industries angeblich nicht mehr der primäre Entwickler sein. Ein Dementi folgte nun aber recht flott!

Häufig werden Gerüchte und Spekulationen in der Spielebranche gar nicht erst kommentiert, doch dieser Fall bildet eine Ausnahme! Am Wochenende machte ein Bericht die Runde, wonach 343 Industries künftig gewissermaßen als primärer Entwickler der Halo-Reihe abgesägt worden sein und das Franchise künftig nur noch überwachen soll. Daran scheint aber gar nichts dran zu sein, denn ungewöhnlicherweise folgte von offizieller Seite nun ein recht deutliches Dementi dieses Berichts.

Nach dem Ausscheiden von Bungie aus der Microsoft-Familie hatte 343 Industries die Halo-Reihe unter seine Fittiche genommen und seither alle Teile des Action-Franchise entwickelt und veröffentlicht - zuletzt also auch Halo Infinite, das trotz allem hinter den hohen Erwartungen zurück geblieben war. Trotzdem versichert das Studio nun in einem Statement, dass man auch künftig Halo-Spiele entwickeln werde - allen anderslautenden Gerüchten im Netz zum Trotz.

"Halo und der Master Chief sind hier um zu bleiben", heißt es in einem kurzen Statement von Studioleiter Pierre Hintze, ehe er ergänzt: "343 Industries wird jetzt und in der Zukunft weiterhin Halo entwickeln - epische Geschichten, Multiplayer und mehr davon, was Halo so großartig macht, inklusive."

Viel Spielraum für weitere Interpretationen um ein Ende der Halo-Entwicklungen bei 343 Industries selbst gibt es damit bis auf Weiteres nicht mehr. Das Dementi ließ das Studio nun auf einen Bericht des französischen Halo-Leakers Bathrobe Spartan folgen, der besagte, dass sich 343 aus der aktiven Entwicklung der Reihe zurückziehe. Bathrobe Spartan gilt in der Halo-Szene als sehr zuverlässig und traf mit seinen Aussagen zumeist ins Schwarze. Was das Outsourcing der künftigen Halo-Entwicklungsarbeiten an Third-Party-Studios betrifft, scheint er aber offenbar nicht gänzlich recht zu haben.

Zuvor war 343 Industries auch stark von der Entlassungswelle bei Microsoft betroffen, was die Spekulationen zuletzt noch mehr befeuerte.

Halo Infinite - Der neue Custom Game Browser im Video vorgestellt

Das Dezember-Update von Halo Infinite ist da und neben einigen Optimierungen und Bugfixes enthält es einen Custom Game Browser, mit dem ihr durch die Forge erstellte Spiele durchforsten könnt.

Kommentarezum Artikel