Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Halo Infinite : Entlassungen bei 343 - Neustart der Reihe in Sicht?

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Kritik an 343 Industries und Halo Infinite zeigt weiter Wirkung, ebenso wie die Massenentlassungen im Microsoft-Konzern. Für die Halo-Reihe könnte dies einen Neustart bedeuten.

Bei Microsoft und dessen Entwicklern geht es momentan heftig zur Sache. Das schwache Geschäftsjahr 2022 und die daraus folgende Entlassung von 10.000 Mitarbeitern zeigt auch bei den Studios Wirkung. Einem Bericht bei Bloomberg zufolge wurden allein bei den Halo-Entwicklern 343 Industries gut 95 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt.

Davon betroffen sind nicht nur "normale" Mitarbeiter, sondern auch Personal aus den Führungsriegen, ebenso wie befristet beschäftigte Zeitarbeiter. Ersten Gerüchten, dass die Halo-Entwicklung komplett an ein anderes Studio geht, wurde allerdings bereits widersprochen - Halo bleibt bei 343.

Dem Bericht zufolge könnte der personelle Aderlass, ebenso wie der Abgang langjähriger Halo-Veteranen, massive Auswirkungen auf die Reihe haben. Sogar von einer Art Neustart ist die Rede. Bekannt ist bereits, dass die alte Slipspace-Engine zu den Akten gelegt und für kommende Halo-Titel durch die Unreal Engine ersetzt werden soll. Probleme mit der Slipspace-Engine, die auf veraltetem Code basieren soll, sollen unter anderem zu Verzögerungen bei den neuen Spielmodi Extraction und Assault für Halo Infinite geführt haben.

Ein erstes Spiel mit der Unreal Engine soll bereits unter dem Codenamen Tatanka in Zusammenarbeit mit dem Studio Certain Affinity in Arbeit sein. Das Projekt soll als Battle Royale gestartet sein, könne sich aber in eine andere Richtung entwickeln. Die Arbeit an neuen Prototypen mit der Unreal Engine scheint hohe Priorität bei 343 zu haben, laut dem Bloomberg-Bericht werde es definitiv keine Story-Inhalte mehr für Halo Infinite geben.

In einer Email von 343-Chef Hintze nach der Ankündigung der Entlassungen ans Personal heißt es, dass der aktuelle Plan von 343 darin besteht, "ein robustes Live-Angebot" für Halo Infinite und seinen Forge-Level-Creator zu unterstützen und "unser neues Tech-Stack" für künftige Halo-Spiele auf den Weg zu bringen und gleichzeitig "Halo für mehr Spieler auf mehr Plattformen als je zuvor zugänglich zu machen".

Klingt sehr danach, dass nun ein frischer Wind durch die Hallen von 343 wehen soll und ein Neustart der Halo-Reihe nicht auszuschließen ist. Würde vielleicht nicht schaden, denn die lange Verzögerung von Halo Infinite und die wachsende Kritik der Spieler am Multiplayer-Modus kommen nicht von Nirgendwo.

Halo Infinite - Winter Update - Launch Trailer

Das Winter-Update zu Halo Infinite ist da und verpasst dem Spiel endlich den Kampagnen-Koop und die Forge.

Kommentarezum Artikel