Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Harry Potter: Wizards Unite : Niantic zieht dem AR-Hoffnungsträger den Stecker

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Nach dem immensen Erfolg mit Pokémon GO wollte Niantic mit einer anderen großen Marke im AR-Bereich nachziehen, doch Harry Potter: Wizards Unite konnte sich nicht durchsetzen. Jetzt zieht man schon bald endgültig den Stecker.

Mit Harry Potter: Wizards Unite sollte die erfolgreiche Augmented-Reality-Formel aus Pokémon GO in das Harry-Potter-Universum transportiert werden. Seit dem Release Mitte 2019 konnte das Spiel aber nicht ansatzweise so einen Boom auslösen, wie das Pokémon-Pendant. Jetzt ziehen die Macher die Reißleine.

So kündigte Niantic nun an, dass die Server von Harry Potter: Wizards Unite in wenigen Monaten vom Netz genommen werden; das Spiel wird dann insgesamt nicht mehr funktionieren. Stichtag wird insoweit der 31. Januar 2022 sein, so das Unternehmen auf der offiziellen Webseite.

Den Spielern wird bis dorthin ein erzählerischer Abschluss versprochen. Wer das AR-Abenteuer bis zu diesem Finale noch genießen möchte, muss sich dieses indes schnell herunterladen. Ab dem 6. Dezember dieses Jahres wird Niantic den Download via Apple App Store, Google Play Store und Galaxy Store schon nicht mehr ermöglichen. Auch In-Game-Käufe werden zu diesem Termin gesperrt.

In der Ankündigung sagte Niantic zur Einstellung: "Nicht alle Spiele sind dazu bestimmt, ewig anzudauern. Unser Ziel mit Harry Potter: Wizards Unite war es, die Magie der Zauberwelt für Millionen von Spielern zum Leben zu erwecken, wenn diese nach draußen gehen und ihre Nachbarschaft erkunden. Wir haben das zusammen erreicht, indem wir eine zweijährige Geschichte abgeliefert haben, die jetzt bald komplett sein wird."

Die Erfahrungen, die man mit dem Titel gemacht habe, sollen indes in kommende Spiele des Studios einbezogen werden.

Harry Potter: Wizards Unite - Calling All Wizards Trailer
Anlässlich des näher rückenden Release des neuen AR-Titels der Pokémon-GO-Macher von Niantic gibt es hier einen neuen Trailer zu Harry Potter: Wizards Unite.

Kommentarezum Artikel