Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - It Takes Two vs. Take-Two : Entwickler stecken im Markenrechtsstreit

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Entwicklerstudio Hazelight hat mit dem Koop-Spiel It Takes Two durchaus einen Aspiranten für eins der besten Spiele des Jahres veröffentlicht. Blöderweise hat das kleine Studio nun saftigen Beef mit Groß-Publisher Take-Two Interactive.

Take-Two Interactive ist zur Zeit nicht gerade zimperlich, wenn es darum geht, beim US-Patentamt Beschwerden wegen Namensähnlichkeiten einzureichen. Nicht wenige Unternehmen, bei denen entsprechende Ähnlichkeiten mit Markennamen wie Rockstar, Mafia, Social  Club oder ähnliches aufweisen, haben Ärger an der Backe. Wie zum Beispiel die Bekleidungsmarke Max Fayne oder sogar eine chinesische Firma namens Starrocks.

Nun hat es auch das Indie-Studio Hazelight erwischt, aufgrund der Ähnlichkeit des Spieletitels It Takes Two zur Marke Take-Two Interactive. Das könnte für den wunderschönen Zwei-Mann-Koop-Titel  unschöne Auswirkungen haben und möglicherweise zu einer Umbenennung führen. Hazelight hatte zwar bereits im März die entsprechenden Markenrechte aufgrund der Beschwerde von Take-Two abgegeben, aber es kann gut passieren, dass Hazelight den Namen künftig nicht mehr für das Spiel nutzen darf.

Den durch den Erfolg des Spiels gut etablierten Namen des Spiels abzugeben, wäre ziemlich bitter und könnte eine Umbenennung zur Folge haben, schlimmstenfalls müsste ein mögliches Sequel unter einem anderen Titel veröffentlicht werden. Was bei der Angelegenheit herauskommt, ist derzeit noch offen. Hazelight gibt aufgrund des noch laufenden Streites keinen Kommentar ab, außer das man zuversichtlich sei, die Angelegenheit lösen zu können. Take-Two hat sich dazu bisher noch gar nicht geäußert.

Ein geniales Feuerwerk der Ideen - Video-Review zu It Takes Two

It Takes Two ist womöglich das kreativste, einfallsreichste und abwechslungsreichste Spiel, das ich je gespielt habe. Es wirft mit brillanten Ideen im Sekundentakt nur so um sich, dass sie eigentlich für zehn, nein, zwanzig, nein, dreißig Spiele reichen würden.

Kommentarezum Artikel