Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Jade Empire: Special Edition : Stilvolles Rollenspiel im Fernost-Look

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Als Biowares asiatisches RPG 'Jade Empire' vor knapp zwei Jahren lediglich für die Xbox erschien, ging ein Grummeln durch die Reihen der Bioware-Anhänger. Doch bald ist es so weit und die erweiterte Special Edition steht endlich für PC in den Regalen.

Als das asiatische RPG 'Jade Empire' vor knapp zwei Jahren lediglich für die Xbox erschien, ging verständlicherweise ein Grummeln des Missfallens durch die Reihen der zahlreichen Bioware-Anhänger, war doch eine PC-Version zunächst weit und breit nicht in Sicht. Doch nun ist es endlich so weit, in wenigen Wochen steht die PC-Variante mit einigen Verbesserungen in den Regalen und die Bioware-Fans dürfen sich endlich an dem stilvollen Rollenspiel erfreuen.

Stilvolle Story

Die Story dreht sich um einen jungen Schüler – respektive Schülerin – des betagten Meister Li, wobei ihr aus unterschiedlich ausgerichteten Charakteren wählen dürft. So neigt der eine eher zum brachialen Einsatz von Martial-Arts-Künsten, der andere kann dafür bestens mit Magie umgehen. Die anfängliche Idylle wird schnell getrübt, als es zu einem Angriff auf die Schule kommt und sich herausstellt, dass sich sowohl um Meister als auch Schüler einige Geheimnisse ranken, die euch letztendlich bis in die Kaiserstadt führen. Die Geschichte gibt sich fernöstlich und sehr mythisch und weiß dank eleganter und stilvoller Erzählweise, kombiniert mit zahlreichen Dialogen, zu begeistern.

Gewisse Ähnlichkeiten zur Erzählweise von 'Knights of the Old Republic' sind nicht von der Hand zu weisen, zumal ihr auch hier die Möglichkeit habt, mittels der Entscheidungen in den Dialogen einen gewissen Einfluss auf den Verlauf der Story und das Verhältnis zu euren Kameraden auszuüben. NPCs, die euch begleiten, trefft ihr einige und in recht abwechslungsreicher Form, wobei ihr in den Quests jedoch nur jeweils einen Mitstreiter auswählen könnt, der euch dabei aktiv oder passiv unterstützt.

Gameplay ohne Schnörkel

Neben zahlreichen Quests, die zum Teil dazu dienen, die Story voranzubringen, zum Teil um schlicht Erfahrung zu sammeln, und den umfangreichen Dialogen erwarten euch zahlreiche Kämpfe gegen unterschiedlichste Kreaturen – von normalen Menschen bis hin zu mystischen Wesen. Im Laufe der Zeit erlernt ihr unterschiedliche Kampftechniken, zwischen denen ihr per Tastendruck wechseln könnt und die ihr nach Level-ups in drei Kategorien aufwerten könnt. Des Weiteren verfügt ihr über ein Amulett, in welches ihr Juwelen mit unterschiedlicher Wirkung auf eure Charakterwerte einsetzen dürft.

Das Kampfsystem ist simpel gehalten. Mit der linken Maustaste startet ihr normale Attacken, mit der rechten besondere Angriffe, mit der Leertaste könnt ihr Angriffe blocken und die Tab-Taste dient zum Umschalten zwischen verschiedenen Gegnern. Zusätzlich könnt ihr mittels Chi-Energie in eine Art Zeitlupen-Modus switchen für besonders brenzlige Situationen. Sonderlich fordernd sind die Kämpfe nicht, hat man das System der Kampftechniken erst mal durchschaut, wird nahezu jeder Gegner zum Kanonenfutter.

Wovon 'Jade Empire' stark profitiert, ist die ungemein stilvolle und atmosphärische Darstellung der schönen Umgebungen sowie die erfreulich tiefe Ausarbeitung der zahlreichen NPCs und Charaktere, auf die ihr im Laufe des Spieles trefft. Für die PC-Umsetzung hat sich Bioware auch richtig Mühe gegeben. Die Grafik sieht dank höherer Auflösungen und Anti-Aliasing immer noch sehr ansprechend aus, Sprachausgabe und Hintergrundsound passen perfekt zum fernöstlich-mystischen Ambiente. Auch die Umsetzung der Steuerung ist gut gelungen, zudem dürfen sich PC-Besitzer über die eine oder andere Erweiterung freuen, wie beispielsweise neue Gegnertypen oder neue Kampftechniken.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Auch wenn seit der Xbox-Version bereits knapp zwei Jahre ins Land gezogen sind, hinterlässt 'Jade Empire' immer noch einen sehr guten Eindruck. Die PC-Umsetzung sieht gelungen aus dank schöner Grafik und gut implementierter Steuerung. Wer auf stilvolle Rollenspiel-Abenteuer mit guter Story und viel Atmosphäre steht, kommt an 'Jade Empire' nicht vorbei, auch wenn Kampf- und Charaktersystem im Grunde nur wenig Spieltiefe zu bieten haben.

Kommentarezum Artikel