Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Jak 3 : Jak 3

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Hat sich Jak erstmal in einigen kniffeligen Aufgaben bewiesen, erhält er auch bald Zutritt zum Fuhrpark von Spargus. Hier warten einige Strandbuggy-Variationen auf den spitzohrigen Protagonisten – mal bewaffnet und mal bunt wie ein Lego-Auto. Mit ersterem geht man unter anderem auf die Jagd nach riesigen Wüsten-Metallschädeln, die durch den Sand trampeln wie einst der gefräßige Tyrannosaurus Rex. Außerdem wollen Artefakte wie etwa eine wertvolle Rüstung ausfindig gemacht werden. Damit die Suche nicht zu leicht wird, bekommt ihr es immer wieder mit aufsässigen Wüstenbewohnern zu tun, die euch bei der Erkundung des Geländes behindern. Trotz einer recht gelungenen Fahrphysik haben sich die Entwickler auf eine einfache Handhabung der Buggys geeinigt. Meist genügt es, die Gastaste gedrückt zu halten und für waghalsige Drift gelegentlich die Handbremse hochzureißen. Besonders witzig ist allerdings die Tatsache, dass die pfeilschnellen Gefährte auch ein wenig springen können. Bei den zuweilen kniffeligen Wettrennen lassen sich so manchmal 'unfaire' Abkürzungen finden.

Im weiteren Verlauf des Spiels übernehmt ihr aber auch noch wesentlich größere Maschinen. So belagert ihr mit einem riesigen Spinnenroboter im Stile von 'Wild Wild West' eine ganze Stadt und zerbombt mit den mächtigen Kanonen die Verteidigungsanlagen. Habt ihr es dann in die Stadt geschafft, können die feindlichen Metallschädel mit Hilfe von stationären Geschützen in ihre Einzelteile zerlegt werden.

Guter Jak, böser Jak

In der Welt von Jak und Daxter findet man immer wieder seltsam leuchtende Edelsteine, Eco genannt. Jak kann sich deren Energie zu Nutze machen. Ähnlich wie in den Vorgängern kann sich der Titelheld, wenn er genug dunkles Eco eingesammelt hat, in eine Art Mini-Dämon verwandeln und seine Widersacher mit mächtigen Spezialattacken außer Gefecht setzen. Diese Funktion könnt ihr jederzeit mittels der L2-Taste aktivieren. Allerdings hält die Wirkung der dunklen Ecos auch nur für recht kurze Zeit an.

Anders als bei den Prequels wird Jak im dritten Teil der Serie aber auch hellen Ecos ausgesetzt. An bestimmten Punkten im Spiel wird es nun möglich sein, den ansonsten so düsteren Protagonisten in ein engelgleiches Wesen zu verwandeln. Mit seinen Schwingen kann Jak dann über größere Vorsprünge hinwegschweben und sogar seine zuvor erlittenen Verletzungen wieder heilen.

Fazit

Olaf Bleich - Portraitvon Olaf Bleich
Das schaut doch ziemlich gut aus! ‘Jak 3’ dürfte auch in diesem Jahr seine Fans an den Bildschirm fesseln. Eine grafische Revolution darf man zwar nicht erwarten, aber die spannende Storyline und eine äußerst gelungene Synchronisation überzeugen auf ganzer Linie. Obwohl die Verbesserungen und Neuerungen am Gameplay nicht riesig groß ausgefallen sind, halten die ständigen Wechsel zwischen Renn- und Actionsequenzen den Spieler ordentlich auf Trab. Kurzum: Ein potenzieller Hit-Anwärter!

Kommentarezum Artikel