Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kickstarter : Investitionen für Games fallen deutlich ab

    Von  |  | Kommentieren

    Eine neue Analyse der Firma IOC-Partners stellte vor kurzem die Investitionen von Videogames auf Kickstarter schematisch dar. Daraus ergibt sich ein immenser Rücklauf an Investitionen des ersten Halbjahres 2014. Lagen 2013 die Unterstützer der Gaming-Branche noch bei weit über 50 Millionen US-Dollar, gingen in den Monaten Januar bis Juni gerade mal 13,5 Millionen auf die Entwickler über. Die Summe erstaunt umso mehr, wenn man bedenkt, dass die Anzahl der über Kickstarter finanzierten Spielprojekte nur um 20 Prozent zurück ging, der finanzielle Rückgang also auch prozentual ungleich größer ausfällt.

    Auch große Projekte wie Elite: Dangerous hatten letztes Jahr deutlich mehr Crowdfunding-Unterstützer zu verzeichnen. Insgesamt schafften es nur drei Titel im ersten Halbjahr 2014 über die Marke von 500.000 US-Dollar zu gelangen. Dabei handelt es sich um Kingdom Come: Deliverance, Amplitude und Unsung Story.

    IOC-Partners berichten über mehrere Gründe für dieses Dilemma. So würden viele Entwickler eher auf Steam Early Access zurückgreifen, anstatt Crowdfunding zu verwenden. Ob die neuen Richtlinien ab 19. Oktober daran etwas ändern, bleibt im ungewissen.

    Kommentarezum Artikel