Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - King Art Games : Fette Bundes-Förderung für Projekt "Tischplatte"

    Von  |  | Kommentieren

    In den letzten Jahren machte sich das Bremer Studio King Art Games durchaus einen Namen. Besonders Die Zwege und Iron Harvest sorgte dafür, dass jeder deutsche Videospiel-Fan schon einmal von Jan Theysen und seiner Truppe gehört hat. Für das Echtzeitstrategie-Projekt "Tischplatte" konnte nun ein dicker Batzen Fördergelder gewonnen werden.

    Ganze zwei Projekte befinden sich gerade beim Bremer Studio King Art Games in der Mache. Unter dem Arbeitstitel "Schießeisen" werkelt die Spieleschmiede aktuell an einem Third-Person-Shooter, hinter "Wattwanderung" verbirgt sich ein Rollenspiel und unter dem Codenamen "Tischplatte" entsteht hingegen ein weiteres Echtzeitstrategie-Spiel.

    >> Games as a Service: Ein echtes Problem für Singleplayer-Spiele <<

    Im Jahr 2021 konnten CEO Jan Theysen und sein Team bereits mehr als 2,2 Millionen Euro an Fördergeldern für Schießeisen gewinnen, mit Laufzeitende im Juni 2025. Jetzt dürften die Entwicklerinnen und Entwickler einmal mehr jubeln, denn der nächste Batzen Fördergelder wurde bewilligt.

    Für das Echtzeitstrategie-Spiel Tischplatte gewährte das Bundeswirtschaftsministerium satte 2.632.157 Euro zur Verfügung. Also geplanter Zeitpunkt der Fertigstellung wird der Januar 2026 angegeben. Hier hatte King Art Games gerade nochmal Glück gehabt, denn der Antrag wurde als einer der letzten vor dem vorläufigen Stopp eingereicht.

    Mit dem zusätzlichen Budget für Tischplatte platziert sich King Art Games auf dem sechsten Platz der höchsten Fördergelder, die jemals vergeben wurden. Den ersten Platz belegt Ubisoft Mainz mit einem unbekannten Projekt, das satte 5,7 Millionen Euro einsackte. Weiter finden sich Namen wie Fishlabs, Deck13 und Piranha Bytes unter den bisherigen Begünstigten.

    Iron Harvest 1920+ - Kampagnenmodus auf gesamter Weltkarte verfügbar

    Dank eines kostenlosen neuen Add-ons zu Iron Harvest 1920+ wird das RTS jetzt noch größer: Ab sofort könnt ihr euch auf die Weltkarten-Kampagne mit über 40 neuen Missionen freuen.

    Kommentarezum Artikel