Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - League of Legends : WM-Finale sorgt für neuen Zuschauerrekord

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Am Wochenende stieg das große WM-Finale in League of Legends in San Francisco - und das lockte auch vor den Bildschirmen die Zuschauer in Scharen an.

Die Weltmeisterschaften in League of Legends sind vorbei, nachdem an diesem Wochenende das große Finale zwischen den südkoreanischen Teams T1 und DRX stieg. Eben jenes Finale erwies sich dabei als absoluter Publikumsmagnet.

Wie nun im Nachgang offiziell bestätigt wurde, konnte ein WM-Finale in League of Legends noch nie soviele Zuschauer gleichzeitig vor den Bildschirm bringen, wie die diesjährige Ausgabe. In der Spitze haben demnach mehr als fünf Millionen Fans gleichzeitig im Stream eingeschaltet und zugesehen.

Laut Esports Charts lag der Peak bei mindestens 5,1 Millionen gleichzeitigen Zuschauern über alle Plattformen hinweg. Die Spitzenzahl sei demnach während der zweiten Partie der im Best-of-5-Modus abgewickelten Finals erreicht worden. Riot Games eigener Twitch-Channel hatte demnach einen Peak von rund 990.000 Zuschauen, der südkoreanische Esports-Channel für das MOBA brachte es auf 692.000 Zuschauer. Dazu gesellten sich dann noch reihenweise weitere Übertragungen.

Trotz der beachtlichen Zuschauerzahl sind die League of Legends World Finals 2022 nicht das meistgesehene Esports-Event aller Zeiten. Die 2021 Free Fire World Series war mit 5,4 Millionen gleichzeitigen Zuschauern noch etwas besser unterwegs.

Das Einschalten hat sich für Fans des Spiels jedenfalls gelohnt: Die Serie ging über die vollen fünf Spiele und brachte die Underdog-Story von DRX zu einem famosen Ende. Das südkoreanische Team hatte sich lediglich als viertbestes koreanisches Team auf den letzten Drücker für die WM qualifiziert, schaltete reihenweise Favoriten aus und schlug am Ende auch noch T1 um WM-Superstar Faker mit 3:2, nachdem man in der Serie bereits zurück lag.

League of Legends - K'Sante Champion Trailer

Mit K'Sante erhält das langjährige MOBA League of Legends am 3. November seine nächste Legende - ein Top-Laner-Tank.

Kommentarezum Artikel