Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - LEGO Universe : Auf Klötzchen durchs Internet

    Von  |  | Kommentieren

    Die LEGO-Bauklötze gibt es auch in der Videospielwelt schon in diversen Varianten. Vor allem seit LEGO Star Wars waren die Ergebnisse recht ansehnlich. Nun sollen völlig neue Welten erobert werden, denn LEGO Universe wird ein waschechtes MMOG - zumindest fast.

    Wer „Massively Multiplayer Online Game" (MMOG) hört, denkt sofort an World of Warcraft, Runes of Magic oder Browser-Spiele aus dieser Sparte. Meist geht es darum, seinen eigenen Charakter aufzuleveln und gemeinsam besonders schwere Bosse oder Monster zu erlegen. Das Zusammenspiel mit anderen nimmt dabei einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert ein. Zudem richten sich solche Titel meist an Jugendliche und Erwachsene. Bei LEGO Universe ist alles ein bisschen anders. So habt ihr weder Klassen noch ein Levelsystem. Auch die Zielgruppe ist eine etwas andere. LEGO Universe hat beispielsweise spezielle Schutzmaßnahmen für den Chat und beim Einloggen, damit Kinder ungestört auch online mit den Klötzchen spielen können.

    Zu alt für LEGO?

    Warum berichten wir dann darüber, wenn doch alles eher für Kinder ausgelegt ist? Weil auch eine ganze Menge für ältere Spieler drinsteckt. LEGO Universe wurde vor allem von Fans der echten Klötzchen mitentwickelt. Unter den Betatestern sind alle Altersgruppen vertreten. Daher werdet ihr auch viele komplexe LEGO-Konstrukte errichten und selbst gestalten dürfen. Gerade dieser gestalterische Aspekt hat im Spiel viel Gewicht. Aber erst einmal zum Anfang des Spiels: Es beginnt damit, dass eine böse Macht ins LEGO-Universum einfällt. Ihr müsst euch auf den Weg machen, um mit Vorstellungskraft und Geschick alle Gebiete wieder zurückzuerobern. Dabei macht ihr Ausflüge in verschiedene LEGO-Szenarien und werdet viele witzige Dinge erleben.

    Von klein zu groß

    Zunächst erstellt ihr eure Spielfigur, der ihr einen individuellen Anstrich verpasst. Klassen oder Rassen gibt es wie erwähnt nicht. LEGO ist eben LEGO. Dafür müsst ihr euch später im Spiel für eine von vier Fraktionen entscheiden. Diese ermöglichen euch den Zugang zu besonderer Ausrüstung. Denn genau darauf kommt es an: den passenden Gegenstand anzulegen. So bildet ihr euch je nach Fraktion beispielsweise zum Krieger heran, der besonders viel Schaden einstecken kann. Die verschiedenen Fraktionsfähigkeiten nutzt ihr, um in kleinen Abenteuerepisoden gemeinsam Monster zu erledigen. Aber wie gesagt: Der Fokus liegt nicht darauf, zusammen besonders harte Gegner zu töten. Es geht vielmehr darum, die Spielwelt zu erkunden und neu aufzubauen.

    Lego Universe - CES 2010 Trailer
    Auf der aktuellen Technikmesse CES 2010 wird auch Lego Universe für den PC gezeigt.

    Eine Welt zu erkunden

    In der Spielwelt trefft ihr immer wieder auf witzige Bewohner. So zum Beispiel Piraten, deren Boot auf einen Baum geraten ist. An anderer Stelle wurde ein Monument von den Bösewichten überrannt und ihr helft dabei, es neu aufzubauen. Überall warten kleinere und größere Aufgaben auf euch. Meist müsst ihr eine gewisse Zahl von Monstern verkloppen, einen Gegenstand besorgen oder den schnellsten Weg zu einem vorgegebenen Ziel finden. Durch die erledigten Aufgaben schaltet ihr Verbesserungen für eure Ausrüstung frei. Dies ermöglicht es euch wiederum, an schwereren Missionen teilzunehmen. Zusätzlich gibt es als Belohnung LEGO-Teilchen und Teilstücke, die ihr dann auf eurem eigenen Grundstück nutzen dürft.

    Meine Burg, meine Kreativität

    Von Anfang an steht euch ein eigenes Areal zur Verfügung. Dort verbaut ihr die zuvor freigeschalteten Gegenstände. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sogar komplett eigene Steinchen dürft ihr entwerfen und zu großen Kreationen zusammenfügen. Auch das von LEGO Mindstorms bekannte Programmierprinzip ist enthalten. Durch das Aneinanderreihen von kleinen Befehlskärtchen haucht ihr eurer Szenerie Leben ein und erzählt so ganze Geschichten. Für LEGO-Fans also voraussichtlich der perfekte virtuelle Spielplatz! All das teilt ihr natürlich mit euren Online-Freunden. Apropos Freunde: Der gesamte Chat wird von Moderatoren überwacht, um jüngere Mitspieler zu schützen. Auch beim Freundessystem kommt ein spezieller Schutzfilter zum Einsatz.

    Fazit

    von Simon Biedermann
    LEGO Universe hat bei Weitem nicht die Komplexität anderer MMOGs, und das ist auch gut so. Es mutet vielmehr wie ein riesiger virtueller Abenteuerspielplatz und Baukasten an, der fast alle Bestandteile der LEGO-Welt in sich vereint. Der Mix aus Aufgaben und eigenen, kreativen Bastelländereien sieht schon jetzt vielversprechend aus. Für Zocker, die World of Warcraft und Konsorten favorisieren, wird es wahrscheinlich zu wenig fordernde Aufgaben geben. Allerdings sind diese Spieler auch nicht die Hauptzielgruppe der Entwickler. Dafür bekommen Fans von LEGO und jüngere Semester voraussichtlich die volle Spielspaßbreitseite.

    Kommentarezum Artikel